Kampfjets über Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Ein Jet der Schweizer Armee: die Boeing F/A-18 Hornet. Bild: VBS/DDPS

Diesen Mittwoch gegen 9.00 Uhr kam Lärm aus den Wolken. Dabei hat es sich um einen Ausbildungsflug gehandelt. Jetpiloten in der Ausbildung flogen mit der F/A-18.

Graue Wolken, leichter Nieselregen: So sah es diesen Mittwoch in Schaffhausen gegen 9.00 Uhr aus. Plötzlich erklang ein ohrenbetäubender Lärm aus den Wolken. Zwei Kampfjets der Schweizer Armee flogen über die Munotstadt hinweg.

Auf Anfrage von shn.ch erklärt der Kommunikationsdienst der Armee, dass es sich um einen Flug im Rahmen der Grundausbildung handle. Die auszubildenden Piloten fliegen mit der F/A-18 einen sogenannten Navigationsparcours. Zwei Modelle waren diesen Mittwoch über Schaffhausen in der Luft. Der Parcours startete und endete in Emmen – dabei durchquerten die Piloten den Luftraum in der Ostschweiz. Zudem habe es sich um einen relativen Tiefflug gehandelt, erklärt der Kommunikationsdienst der Armee. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren