Schaffhausen schrammt an Tropennacht vorbei

Autor
Ralph Denzel

Am Genfersee und im Tessin gab es gestern eine Tropennacht: Die Temperaturen fielen nicht unter 20 Grad. In den nächsten Tag kann auch Schaffhausen dieses Schicksal drohen.

Gestern war es bis um 1 Uhr morgens über 20 Grad warm. Symbolbild: Pixabay

Der Sommer hat Schaffhausen fest im Griff – und die Hitze steigt noch weiter. Heute erwartet man knapp 34 Grad, bevor es am Donnerstag auf dem Thermometer nochmal nach oben geht. Vor allem in der Nacht macht die Hitze vielen Leuten zu schaffen, denn an Schlaf ist für manche bei den tropischen Temperaturen nicht zu denken.

Im Tessin und am Genfersee gab es laut Meteonews Schweiz gestern sogar eine Tropennacht: Das bedeutet, dass die Temperatur von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens nie unter 20 Grad gefallen sind. Schaffhausen ist diesem Schicksal gestern noch entkommen, aber auch nur auf dem Papier: So war es gestern erst um 1 Uhr nachts unter 20 Grad warm – nämlich 19.9 Grad. Immerhin: In den Morgenstunden fielen die Temperaturen dann auf erträgliche 17 Grad.

Tropennächte sind auch hier möglich

«Echte» Tropennächte sind laut Cédric Sütterlin von Meteonews im Flachland sehr selten. «In einer klaren Nacht ist es praktisch ausgeschlossen», so der Wetterexperte. Dazu müsste es erstmal den ganzen Tag über heiss sein und abends müsste sich die Hitze durch Wolken stauen, dass es zu diesem Phänomen kommt. Allerdings: Laut seiner Prognose könnte dieses Schicksal den Schaffhausern bald blühen. «In Neuhausen hatten wir gestern zum Beispiel nicht unter 18 Grad», so Sütterlin. Die erste Chance, dass die Temperaturen in der Nacht nicht unter 20 Grad fallen, sei laut ihm von Mittwoch auf Donnerstag gegeben. «Die Temperaturen erreichen dort teils 38 Grad. Ob diese dann bis um 5.30 Uhr wieder abkühlen, kann man jetzt nicht sagen.» Um diese Uhrzeit geht die Sonne auf und die Temperaturen steigen wieder.

Auch in den Nächten von Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag ist die Chance für eine Tropennacht sehr hoch: Laut Sütterlin kann es in diesen Nächten Wolken kommen, die dann die Hitze stauen würden und für eine Tropennacht sorgen.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren