Die Wappen der Schaffhauser Gemeinden modernisiert

Marc Bührer | 
Lesenswert
1 Kommentar

Zwei Schaffhauser im Finale der letzten Bachelorette-Sendung sind ein eindeutiges Zeichen: Die Rose gehört nun auf das Kantonswappen.  

Die Wappen der Schaffhauser Gemeinden haben eine grosse Tradition. Doch was wäre, wenn sie alle erst im Jahr 2019 gestaltet worden wären? Wir hätten da ein paar Modernisierungsvorschläge.

Die Ursprünge der Wappen des Kantons und der Stadt Schaffhausen gehen weit zurück. Die älteste Version des Wappens der Stadt findet sich im Jahr 1049, das älteste Banner des Kantons findet sich auf Darstellungen des 14. Jahrhunderts. Auch die Wappen der verschiedenen Gemeinden existieren seit Menschengedenken. Wir haben uns aber die folgende, rein hypothetische Frage gestellt: Wie würden die Wappen aussehen, wären sie 2019 gestaltet worden. Wir hätten da für sie ein paar  nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge. 

Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen hat zurzeit kein gültiges Budget. Auch die Panzerknacker müssen auf ihrem Beutezug durch Schaffhausen leider wieder erfolglos abziehen. 

Neuhausen am Rheinfall

Auch in Neuhausen fehlt aktuell ein Budget. Darum hat es bei der Neugestaltung des Wappens auch nur für eine eher heruntergekommene Version gereicht.

Beringen 

Seit einigen Jahren prägt das Windrand Hans das Ortsbild von Beringen. Die Mühle ist schon lange nicht mehr so wichtig wie früher. Grund genug für einen einfachen Tausch. 

Büttenhardt

Der Sommer 2018 war eindeutig zu trocken. Auch in Büttenhardt hat der fehlende Regen seine Spuren hinterlassen. 

Ramsen

In Ramsen versucht man die Ernte noch zu retten. Die Werkzeuge dazu sind 2019 aber deutlich moderner als früher. 

Feuerthalen

Auch in Feuerthalen sind die Mittel für die Gartengestaltung moderner geworden. Dies soll endlich auch im Wappen ersichtlich sein. 

Stein am Rhein

Das Reiten auf einem Pferd ist doch total veraltet. Heute fährt der Ritter standesgemäss mit einem Motorrad durch das Städtchen Stein am Rhein. 

Marthalen

Holz als erneuerbare Energiequelle liegt im Trend. Das macht sich auch in Marthalen deutlich bemerkbar. Auch wenn der Naturschutz hier sein Veto einlegt, hat das neue Wappen schon eine gewisse Ausstrahlung, finden zumindest wir. 

Merishausen

Der Stern von Merishausen verglüht noch lange nicht. Vor Kurzem hat auch der von Elon Musk ins All geschossene Tesla vorbeigeschaut. 

Hallau

Und wenn wir schon von Autos sprechen: Ein grosses deutsches Autounternehmen hat offensichtlich das Sponsoring für das neue Wappen von Hallau übernommen. 

Oberhallau

In Oberhallau entschied man sich nur für eine leichte Sanierung. Solch alte Schlüssel werden ja im Dorf auch kaum mehr gebraucht. 

Rheinau

Das Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ist zwar gescheitert, hat unseren Grafiker aber wie auch das grosse Fischsterben im Rhein doch nachhaltig beschäftigt. 

Rüdlingen

Die Modernisierung hat auch auf dem Rhein Einzug gehalten. Heute stachelt und rudert nur noch, wer zuviel Zeit hat. Diese Entwicklung hat auch auf dem Wappen der Rüdlinger stattgefunden. 

Stetten

Eine leichte Modernisierung hat man auch in Stetten gewünscht. Im digitalen Zeitalter werden Emojis immer wichtiger. 

Truttikon

Der Sponsor des neuen Wappens von Truttikon soll ein grosses amerikanisches Unternehmen sein. Welches das wohl sein wird? 

Bargen

Auch in Bargen will man nicht von gestern sein und hat den altmodischen Hut  auf dem Wappen ersetzt. 

Neunkirch

Moderne Kunst ist in Neunkirch hoch angesehen. Auf dem neuen Wappen wurde nun das ein besonders tolles Grafitti-Kunstwerk verewigt. 

Schaffhausen

Beim Wappen der Stadt Schaffhausen konnten wir uns nicht richtig entscheiden. Auch der Begriff Schulzahnklinik ist beim Brainstorming immer wieder gefallen.  

Schaffhausen

Beim endgültigen Entscheid durfte auch der Stadtrat ein Wörtchen mitreden. Einer der Räte setzte sich vehement für den Vorschlag mit der Sauna ein, konnte sich aber nicht durchsetzen. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Kurt Schönberger Mo 04.02.2019 - 14:05

Schade um die Zeitverschwendung!

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren