Badespass steht nichts im Weg: Wasserqualität im Rhein sehr gut

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Die Wasserqualität im Rhein ist sehr hoch.

Das interkantonale Labor hat in einer Pressemitteilung erklärt: Die Wasserqualität im Rhein ist sehr hoch – trotzdem gibt es auch Warnungen.

Die Kantonalen Laboratorien der Kantone Schaffhausen und Zürich haben am 28. Mai und am 4. Juni die Badewasserqualität von Rhein und Thur untersucht. Dabei kam heraus: Die Qualität des Badewassers im Rhein war überall sehr gut, die der Thur gut.

Die Untersuchungen und die qualitative Einstufung der Badewässer erfolgte aufgrund der «Beurteilung der Badegewässer» «Empfehlungen zur Untersuchung und Beurteilung der Badewasserqualität von See- und Flussbädern». 2013 herausgegeben vom Bundesamt für Umwelt BAFU und vom Bundesamt für Gesundheit BAG.

Das Labor warnt allerdings auch: Die gemessene Badewasserqualität stellten nur eine Momentaufnahme dar. Ändere sich das Wetter, könne sich die Wasserqualität rasch, innert Tagen oder gar Stunden, verändern. Vor allem bei starken Regenfällen drohe eine Verschlechterung, zum Beispiel infolge von Abschwemmungen aus landwirtschaftlich genutzten Böden oder aus Regenwasserüberläufen der Kanalisation.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren