Drei Reisecars aus dem Verkehr gezogen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Symbolbild: Pixabay

Von total 29 im Rahmen einer europäischen Aktion letzte Woche kontrollierten ausländischen Reisecars mussten drei kurz- bis längerfristig stillgelegt werden.

Auf Schaffhauser Kantonsgebiet wurden auf den Parkplätzen Rheinfall und Stein am Rhein Cars intensiv unter die Lupe genommen. Bei einem tschechischen 50-Plätzer waren die vorgeschriebenen Feuerlöscher und Bordapotheken seit knapp zehn Jahren nicht mehr geprüft bzw. ersetzt worden. Die Weiterfahrt wurde erst mit neu angeschaffter Ausrüstung gestattet. Ein österreichischer Carchauffeur war seit 12 Tagen ohne die erforderliche Wochenruhezeit unterwegs und musste eine Pause von fast drei Tagen einlegen. Die Fahrgäste konnten ihre Reise in einem Ersatzbus fortsetzen. Ähnliche Unstimmigkeiten fanden sich bei einem slowenischen Busunternehmer, der schon seit 17 Tagen ohne die vorgeschriebene Ruhezeit auf Achse war. Zudem hatte er an seinem Bus einige Elektrosicherungen mit Kupferdraht überbrückt, was eine erhebliche Brandgefahr darstellte. Da noch weitere technische Mängel gefunden werden konnten, musste die 40-köpfige Reisegruppe auch hier einen Ersatzbus für die Weiterfahrt organisieren. (r.)

 

 

Sommeraktion
4 Wochen für nur CHF 9.-

Testen Sie die Schaffhauser Nachrichten online, als ePaper oder in unserer App zum Sommer-Spezialpreis.

Jetzt Sommerabo bestellen

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren