Stadioneröffnung: volles Haus und Siegesjubel

Daniel F. Koch | 
Noch keine Kommentare

7727 Gäste waren gekommen, um der Eröffnung des neuen Stadions in Schaffhausen beizuwohnen. 350 VIP-Besucher waren vom Bauwerk und der Stimmung beeindruckt.

Fragte man bei den Ehrengästen im VIP-Bereich nach, was sie vom neuen Schaffhauser Fussballstadions, dem ­Lipo-Park in Herblingen, halten, erhielt man überall die Antwort «Spitze, super, ein tolles Bauwerk, beeindruckend».

Egal ob Stadtpräsident Peter Neukomm («Wir sind stolz auf das modernste Stadion der Schweiz») oder Schaffhausens Sportminister Christian Amsler, alle freuen sich über den neuen Fussballtempel des FC Schaffhausen. Hausherr und Stadioninitiant Aniello Fontana hatte seine ganze Familie um sich und genoss diesen aussergewöhnlichen Moment mit Ehefrau Agnes sichtlich. Immer wieder durfte er Gratulationen entgegennehmen und vor dem Anpfiff des Regionalderbys gegen Winterthur symbolisch das von seinen Enkeln getragene Band zusammen mit Methabau-Chef Michael Scheiwiller durchschneiden und den Anstoss ausführen.

Auch die Spitzen des Schweizer Fussballs, Heinrich Schifferle, der Präsident der Swiss Football League, und Claudius Schäfer, der CEO, waren happy. Schif­ferle, der schon beim Spatenstich für den Lipo-Park persönlich anwesend war, war glücklich, dass es Fontana gelungen war, das Projekt zu realisieren. CEO Schäfer hofft, dass in der Schweiz weitere solcher moderner Stadien erstellt werden. Der FC Schaffhausen hatte vor allem regionale Unterstützer aus der Politik, der Wirtschaft und dem Sport eingeladen.

Darum passte es auch bestens in das Drehbuch dieses bemerkenswerten Abends – eine Stadioneröffnung ist nun mal ein sporthistorischer Moment –, dass der erste Treffer im Lipo-Park Shkelqim «Mimi» Demhasaj vom Penaltypunkt aus gelang. Dass am Ende ein 2:1-Erfolg heraussprang, passte auch. Es war der erste FCS-Sieg unter dem berühmten Trainer Murat Yakin.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren