Aus für Büsinger Traditionslokal: Die «Alte Rheinmühle» schliesst

Eva Schmid | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das mehr als 350 Jahre alte Traditionshaus in Büsingen ist geschlossen. Der Betreiber nennt als Grund die wirtschaftliche Situation. Bild: Thomas Martens

Das Restaurant am Rhein in Büsingen hat seit Monaten mit Problemen zu kämpfen. Nun kam das Ende dann doch sehr überraschend – besonders auch für Gäste, die dort im Sommer Feierlichkeiten planten.

Das Traditionsrestaurant «Alte Rheinmühle» ennet der Grenze hat endgültig seine Türen geschlossen. «Aufgrund einer wirtschaftlich sehr herausfordernden Situation sind wir gezwungen, den Betrieb zum 30. April einzustellen», schreibt Geschäftsführer Markus Hempel in einer Mail an seine Gäste, die den SN vorliegt. Man sei sich bewusst, so Hempel, dass diese Information unerwartet komme und möglicherweise Unannehmlichkeiten verursache. «Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.» Alle bisherigen Buchungen sind nun hinfällig, dazu zählen unter anderem auch geplante Hochzeitsfeiern.

Hoffnung auf nahtlosen Übergang ist geplatzt

Dass es dem Restaurant schon länger nicht gut ging, war seit mehreren Monaten bekannt. So mussten die Betriebsferien Anfang Jahr aufgrund eines Rohrbruchs verlängert werden. Danach öffnete die «Rheinmühle» mit 13 Gault-Millau-Punkten zwar kurzfristig wieder – nun aber ist Schluss. Hempel, der den Betrieb seit 2017 führt, hat Insolvenz angemeldet.

Gegenüber den SN wie auch gegenüber anderen Gastronomen sprach er vor dem Aus noch davon, dass man versuche, einen «nahtlosen Übergang» sicherzustellen. Das ist jedoch passé. Wie es nun weitergeht, bleibt offen: Die Büsinger Bürgermeisterin Vera Schraner war am Montag auf Anfrage nicht zu erreichen. Die Gemeinde ist Eigentümerin des Traditionshauses.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren