88-jähriger transportiert 70'000 Franken unangemeldet über die Grenze

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Banknoten und die Münzen versteckten die beiden Senioren in einer Aktentasche. Bild: Hauptzollamt Singen

Ein 88-jähriger Deutscher holte auf einer Schaffhauser Bank mit seiner Partnerin 70'000 Franken ab und transportiere diese ohne Anmeldung über die Grenze. Jetzt droht eine saftige Busse.

Eine nicht alltägliche Entdeckung machten Zöllner des Hauptzollamts Singen bei einer Kontrolle eines 88-jährigen Mannes und seiner 78-jährigen Begleiterin auf einem Parkplatz in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Geisingen rund 15 Kilometer von der Schweizer Grenze bei Bargen entfernt. Die zwei Senioren aus dem Raum Stuttgart gaben gegenüber den Zöllnern zunächst an, einen Bekannten im Raum Singen besucht zu haben. Nennenswerte Bargeldbeträge würden sie nicht mit sich führen. Die anschliessende Kontrolle des Fahrzeugs gab jedoch etwas anderes Preis. Neben den üblichen Reiseutensilien fanden die Ermittler im Kofferraum eine Aktentasche voller Goldmünzen und Bargeld im Gesamtwert von umgerechnet rund 71'000 Franken.

Schreiben der Bank als Beweismittel 

Als die Zöllner dann auch noch ein Schreiben und eine Visitenkarte einer namhaften Schweizer Bank entdeckten, gab der Fahrer schliesslich zu, gerade aus Schaffhausen zu kommen. Gegen den 88-jährigen Senior, der sich zu der wertvollen Fracht bekannte, wurde wegen des Nichtanmeldens der mitgeführten Barmittel ein Bussgeldverfahren eingeleitet. Er hat nun mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen, da jede Person, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10'000 Euro oder mehr aus einem Nicht-EU-Staat (wie z.B. der Schweiz) nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Nicht-EU-Staat ausreist, diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise unaufgefordert bei der zuständigen deutschen Zollstelle schriftlich anmelden muss. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren