altra fertigt erfolgreich Autozubehör

Autor
Rolf Fehlmann

altra fertigt erfolgreich Autozubehör

Mit einem cleveren Zubehör von altra übertragen Besitzer von Wechselnummern diese binnen Sekunden zwischen zwei Fahrzeugen. Hergestellt wird «Perfect Click» von Menschen mit Beeinträchtigung.

altra-Mitarbeiter Roger Hochuli arbeitet in der «Perfect Click»-Fertigung. Er freut sich über den Erfolg des Produktes. Bild zvg/Peter Schäublin

Die Grundlage für das Wechselrahmensystem «Perfect Click» entwickelten zwei Tüftler aus dem Zürcher Unterland. Dank dem raffinierten Einsatz von Magneten wird das Wechseln der Nummernschilder zu einer Angelegenheit von ein paar Sekunden – eine Lösung, auf die Besitzer von Wechselnummern seit Jahren gewartet hatten.

Auch für Motorräder gibt's «Perfect Click» jetzt mit dem beliebten Kunststoffrahmen. Bild: zvg

«Die Stiftung altra Schaffhausen konnte das System übernehmen», sagt Sven Stückmann, Leiter Marketing, Verkauf und Kommunikation bei altra. «Neben der technischen Weiterentwicklung und der vollständigen Übernahme der Produktion gehörten auch Marketingaktivitäten dazu.» Diese umfassen einen weiteren Ausbau des Händlernetzes, die klare Kommunikation des Produktnutzens («ein Set für zwei Fahrzeuge») sowie den Relaunch der Verpackung, der Website perfectclick.ch und des Onlineshops. Stückmann: «‹Perfect Click› ist ein qualitativ hochwertiges Produkt und muss auch als solches daherkommen. Das wird ab Oktober der Fall sein.»

 

«‹Perfect Click› ist ein hochwertiges Produkt, mit dem sich unsere Mitarbeitenden identifizieren, und das sie mit Stolz erfüllt. ‹Perfect Click› ist ein Glücksfall für uns und unsere Kunden.»

Sven Stückmann, Mitglied der Geschäftsleitung Stiftung altra Schaffhausen

Für die Stiftung altra ist «Perfect Click» aber mehr als ein zusätzlicher Umsatzbringer: «Mindestens so wichtig für uns ist, dass auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette unsere Mitarbeitenden profitieren, allesamt Menschen mit einer Beeinträchtigung», sagt Stückmann. «Sie sind stolz auf dieses hochwertige Produkt, und sie identifizieren sich voll und ganz damit. ‹Perfect Click› ist ein Glücksfall für uns und unsere Kunden.»

Diese Diskussion wurde geschlossen.