Alt Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz verstorben

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Annemarie Huber-Hotz 2018 in Schaffhausen. Archivbild: Bruno Bührer

Die erste Bundeskanzlerin der Schweiz ist unerwartet gestorben. Sie starb am 1. August während einer Wanderung mit ihrer Familie an akutem Herzversagen.

Alt Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz ist tot. Die 70-jährige ehemalige Spitzenbeamtin aus Baar verstarb am 1. August während einer Wanderung im Gebiet Schwarzsee im Kanton Freiburg im Kreis ihrer Familie an einem akuten Herzversagen. Das teilte ein Sprecher der Familie mit. Huber-Hotz wurde in Baar geboren. Nach den Schulen in Baar und Zug absolvierte sie ihre Studien in Bern, Uppsala, Genf und Zürich. 1978 trat Huber-Hotz in die Bundesverwaltung ein und war zunächst im Generalsekretariat der Bundesversammlung tätig.

Ab 1981 führte sie das Sekretariat des Ständerates, zusätzlich leitete sie ab 1989 den wissenschaftlichen Parlamentsdienst. 1992 wurde sie zur Generalsekretärin der Bundesversammlung und 1999 als erste Frau zur Bundeskanzlerin der Schweizerischen Eidgenossenschaft gewählt.

Nach ihrem Rücktritt als Bundeskanzlerin 2007 war sie bis 2011 Präsidentin der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft. Von 2011 bis Juni 2019 war sie Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes und Vizepräsidentin der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Neben diesen Ämtern bekleidete sie diverse Funktionen in gemeinnützigen Stiftungen und in Preiskommissionen.

Huber-Hotz war wiederholt auch in Schaffhausen anzutreffen. So etwa im Juni 2018 als das Schweizerische Rote Kreuz in Schaffhausen tagte und der Schaffhauser Kantonalverband Schaffhausen sein 125-Jahr-Jubiläum feiern konnte. Erst Ende Mai dieses Jahres diskutierte Huber-Hotz am SNplus Forum im Zunftsaal zu Kaufleuten mit verschiedenen Podiumsteilnehmern darüber, wie sich die Welt mit richtigem Investieren verbessern lässt. (sda/lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren