Selbstfahrender Kleinbus «STL Linie 13» wird im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
«STL Linie 13» wird ab 20. Juni im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt. Bild: zVg

Das Swiss Transit Lab (STL) hat den selbstfahrenden Kleinbus «STL Linie 13» dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übergeben. Das Fahrzeug wurde im Rahmen eines Pilotprojekts in Schaffhausen eingesetzt, um neue Technologien im öffentlichen Verkehr zu erproben. Nun wird es als Exponat im Verkehrshaus ausgestellt.

Von April 2023 bis Dezember 2024 verkehrte der Kleinbus «STL Linie 13» zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und der Stahlgiesserei. Es war das erste selbstfahrende Fahrzeug (Toyota Proace Elektro) mit Dual-Mode-Technologie, das in der Schweiz im öffentlichen Strassenverkehr eingesetzt wurde.

Nun wird der Kleinbus im Rahmen der Public Transportation Days vom 20. bis 22. Juni 2025 im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt, wie am Montag in einer Medienmitteilung bekannt gegeben wurde. «STL Linie 13» ist Teil der Ausstellung zur Geschichte und Zukunft der Mobilität. Die Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in historische, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im öffentlichen Verkehr. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren