Fürs Clubheim folgt nun der Bauantrag
Der Büsinger Gemeinderat hat die Baukosten von 844 000 Euro abgesegnet.
von Gerhard Herr
«Wir müssen jetzt vorwärtsmachen, damit die Ausschreibungen rausgehen können», so Gemeinderat Roland Güntert am Donnerstagabend, der damit die Marschrichtung für den Neubau des Clubheims des FC Büsingen vorgab. In der von Architekt Joachim Weiss und FC-Präsident Elias Meier an der Gemeinderatssitzung vorgelegten Berechnung mit Gesamtbaukosten von 844 000 Euro sind die Möbel für Büros und Clubräume des FC nicht mehr mit eingerechnet. Die sind jetzt Sache des Fussballclubs. Zudem habe man die Kosten für die Küche samt dem Kiosk auf 15 000 Euro reduziert, so Weiss. Er betonte aber auch, dass die Kostenberechnung eine Annäherung sei. Jetzt müsse das Konstanzer Landratsamt das Baugesuch genehmigen. Gehört werden dazu auch noch die Naturschutzbehörden.
Baurechtlich dürfte dem Gebäude aber nichts mehr im Wege stehen. Für die grundsätzliche Planung des Clubheims hatte der Gemeinderat in seiner Februarsitzung bereits grünes Licht gegeben. Der Grundriss gehe in Ordnung, sagte Bürgermeister Markus Möll. Der Bau sei machbar, wenn man im «sehr auf Kante liegenden» Kostenrahmen bleibe. Die Ratsmitglieder nahmen die Kostenschätzung oppositionslos zur Kenntnis und beschlossen die Eingabe des Bauantrags.
Einstimmig bestätigt wurde im Übrigen auch die vierprozentige Kostenüberschreitung beim Bau des Kunstrasenplatzes. Dort musste wegen des Regens 2016 eine zusätzliche Kalkschicht eingebaut werden. Die Abrechnung weist jetzt Kosten von knapp 820 000 Euro aus. Sie liegt damit aber noch immer im ursprünglich genehmigten Budget von 850 000 Euro.
Noch etwas Zeit lassen wollen sich die Büsinger Räte indes mit der Verabschiedung des Zehnjahresplanes für die Bewirtschaftung des 122 Hektar grossen Gemeindewaldes. Dieser zuletzt 2006 erstellte Plan soll erst mit einem Alt- und Totholzkonzept als Instrument des Artenschutzes versehen werden. Das sieht die Einrichtung kleinerer, aber zusammenhängender Bannwälder vor, in denen dauerhaft auf das Baumfällen und die Holznutzung verzichtet wird.
SN-Redaktor wird Gemeinderat
Weil Sebastian Müllerschön aus dem Büsinger Gemeinderat ausgeschieden ist, wurde Daniel F. Koch von der Wählervereinigung Arbeitnehmer und Unabhängige nun offiziell zum neuen Ratsmitglied ernannt. Der Bürgermeister verpflichtete SN-Sportredaktor Koch auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Amtspflichten und überreichte ihm zum Einlesen die Gemeindeordnung von Baden-Württemberg.