Beat Gretener: «Letztlich geht es um das Schöne, um reine Ästhetik»

Rolf Fehlmann | 
Noch keine Kommentare

Schönes begleitet Beat Gretener schon sein Leben lang. Freude an Blumen und floralen Kreationen begründeten seinen Erfolg im Geschäftlichen; an Klassikern von IWC erfreut er sich im Privaten. «Letztlich geht es um das Schöne, um reine Ästhetik», sagt er.

Licht durchflutet das Haus. Die grosszügigen Fenster öffnen die Sicht auf Rhein und Reben. Die Wand schmücken wie selbstverständlich zwei Bilder von IWC-Da-Vinci-Uhren. Hanno Burtscher, der frühere Chefdesigner von IWC, hat sie von Hand gemalt. Beat Gretener – Dreitagebart, markante Brille, Casual-Look – öffnet ein kastanienbraunes Lederetui und gibt den Blick frei auf die Zeitmesser im Inneren. «Meine IWC-­Uhren sind Teil meines Alltags», sagt er. «Sie bereiten mir immer wieder aufs Neue Freude.»

IWC Big Pilot's Watch Big Date Spitfire Edition «Mission Accomplished»

IWC Big Pilot's Watch Big Date Spitfire Edition «Mission Accomplished»
 

Freude am Schönen

Freude: Das Wort zieht sich wie ein roter Faden durch unser Gespräch. «Wenn du alles andere schon hast, kaufst du dir etwas Schönes», sagt er zum Beispiel. «Etwas, was dir richtig Freude bereitet, was du immer wieder anschaust und dich daran freust.» Das könne eine schöne Blume sein, aber auch eine schöne IWC-Uhr: «Beide machen mir Freude, immer wieder aufs Neue. Darum haben wir auch in unserem Haus immer Blumen, und ich habe mein Geschäftsleben lang Dinge verkauft, die das Leben schöner machen.»

Aus dem Etui zieht er seine erste IWC-Uhr hervor, die er sich selber gekauft hatte – eine IWC Porsche Design Ultra Sportivo Referenz 3330 aus Titan. Seine Begeisterung für das Modell ist ungebrochen: «Schau dir diese Uhr an. Reine Ästhetik. Die kannst du heute noch genauso gut tragen wie 1986.» Es sei diese Zeitlosigkeit, die ihn schon damals fasziniert habe, sagt er auf Nachfrage, aber auch der Umstand, dass diese Uhr dem Zeitgeist entsprach: «Damals war diese Reduktion hoch im Kurs, und auch heute liebe ich sie wieder. Im Bereich der Dekoration, bei den Blumen, liegt mir hingegen das Opulente näher.»

Mit IWC verbunden

Wie aber ist Beat Gretener überhaupt zur Marke IWC gekommen? «Das war schon damals die Ästhetik, die reine Ästhetik.» Das habe sich bis heute nicht geändert: «Allerdings hatte ich bei meiner ersten IWC-Uhr tatsächlich noch die Zeit abgelesen, schliesslich gab es damals noch kein Handy. Aber heute ist es nur noch Ästhetik.» Mit dem Unternehmen IWC verbinden Gretener aber auch Geschichten, die über die Freude an den Zeitmessern hinausgehen. So verkaufte ihm etwa der ehemalige IWC-Verwaltungsratspräsident Otto Heller (1920–2006) vor vielen Jahren einen Spielwarenladen: «Heller war mit Frau Steinegger-Bodmer bekannt vom legendären Spielwarengeschäft am Tunnelgässchen.»

Weil Gretener das Haus kaufen wollte, sollte er auch den Spielwarenladen kaufen: «Ich war jung und hatte mit Blumen etwas Erfolg. So bekam ich von der Bank Kredit.» Jahre später hatte IWC den Geschäftsmann Beat Gretener und sein Team beauftragt, ein Konzept für floralen Schmuck in den IWC-Räumlichkeiten zu erarbeiten. Dieses kam in der Folge unternehmensweit zum Einsatz: «Auch dabei ging es mir rein um Ästhetik; darum, dass es mir persönlich gefällt.» Das Ergebnis waren weisse Orchideen in Glasgefässen, zusammen mit Schwemmholz: «Das wurde dann IWC-weit zum Standard für den Blumenschmuck.»

IWC: Uhrmacherkunst aus ­Schaffhausen – seit 1868

Die «International Watch Company» (IWC) wurde 1868 vom amerikanischen Uhrma­cher und Ingenieur Florentine Ariosto Jones gegründet. Ihr En­gin­eer­ing­an­satz verbindet Handwerkskunst mit modernster Technik. IWC war ein Pionier in der Verarbeitung von Titan und Keramik und ist heute spezialisiert auf fortschrittliche Gehäusematerialien.

Die Marke steht für nachhaltige Herstellung langlebiger Luxusuhren, verantwortungsvolle Beschaffung, minimierte Auswirkungen auf die Umwelt, Transparenz und Kreislaufwirtschaft. IWC setzt sich zusammen mit Organisationen weltweit für die Un­ter­stüt­zung von Kindern und Jugendlichen ein.

Eine Reise durch die Geschichte der IWC können Sie im IWC Museum in Schaffhausen machen.

Neue Zifferblätter – in Schwarz

Gretener wendet sich wieder seinem Lederetui zu und holt eine IWC Ingenieur Referenz 866 hervor, die er von seinem Vater geerbt hat. Er habe sie schon ein paarmal zur Revision gegeben und schliesslich mit einem schwarzen Zifferblatt ausstatten lassen. Die «Ingenieur»-Kollektion ist seit bald 70 Jahren eine Uhrmacher-Ikone von IWC. Die Referenz 866 erschien 1967 und markiert den Beginn der zweiten «Ingenieur»-Generation. Ihre spezielle Konstruktion schützt die Uhr vor starken Magnetfeldern. Ein neues – schwarzes – Zifferblatt spendierte Gretener auch seiner IW375025 «Da Vinci» Perpetual Calendar in Gold: «Gold mit Schwarz sieht gut aus und passt zu meinem eher rustikalen Typ.» Was uns zur Frage führt, nach welchen Gesichtspunkten er sein tägliches IWC-Modell auswählt: «Das hängt davon ab, welche Kleider ich trage.»

Er wechsle die Uhren aber nicht täglich, sondern trage ein Modell während ein paar Wochen, sagt er. Derzeit trägt Beat Gretener die «Big Pilot’s Watch» Big Date Spitfire Edition «Mission Accomplished» in Aluminiumbronze aus einer Kollektion von 2020: «Diese Uhr hat in der Zeit, in der ich sie trage, eine einzigartige Patina angesetzt. Das hat sie zu meiner ganz persönlichen Uhr gemacht. Sie sieht aus wie eine alte Kirchenglocke – fantastisch.»

IWC-Skizzen von Hanno Burtscher, dem ehemaligen IWC-Designer und Munotwächter

IWC-Skizzen von Hanno Burtscher, dem ehemaligen IWC-Designer und Munotwächter
 

Genuss vor Geschwindigkeit

Wie sieht sein persönliches Verhältnis zur Zeit aus? «Mich dünkt, ich habe immer zu wenig davon, wie jeder.» Dieser Eindruck habe sich noch verstärkt, seit er pensioniert ist: «Weil ich nicht dauernd auf die Uhr schaue, geht die Zeit schneller vorbei.» Dafür erlebe er Zeit viel intensiver: «Früher lief ich wie ein Düsenjäger durch die Gegend. Heute weiss ich: Es gilt, jede Situation zu geniessen.»

Erinnerung an einen Flug um die Welt

Die Bronze-Pilotenuhr IWC «Big Pilot’s Watch» Big Date Spitfire Edition «Mission Accomplished» würdigt den längsten Flug eines «Spitfire»-Kampfflugzeuges. Die beiden Piloten Steve Boultbee Brooks und Matt Jones flogen vom 5. August bis zum 5. Dezember 2019 mit ihrer restaurierten «Silver Spitfire» einmal um die Welt und legten dabei 43 000 Kilometer zurück. Ausgangs- und Endpunkt des Aviatik-Abenteuers war der Flugplatz Goodwood Aerodrome im südenglischen Chichester, östlich von Southampton. Auf seiner Route um die Welt landete das 76 Jahre alte Fluggerät in mehr als 20 Ländern. Es überflog die eisigen Weiten Grönlands und musste in Japan sogar einem Taifun ausweichen. Neben dem gesamten Team hatte sich auch IWC unter anderem als Offizieller Zeitnehmer unterstützend an dem Abenteuer beteiligt.

Pilotenuhr

Ihre IWC Boutique in Schaffhausen

IWC Schaffhausen


IWC Boutique Schaffhausen
Baumgartenstrasse 15
8200 Schaffhausen

Telefon +41 52 630 50 30
E-Mail: boutique.schaffhausen@iwc.com

 

 

Logo IWC

 

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren