Heute Nacht werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Heute Nacht «verlieren» wir eine Stunde. Symbolbild: Pixabay

In der kommenden Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die sogenannte Sommerzeit. Alle Uhren werden um eine Stunde vorgestellt.

Diesen Sonntag um 2 Uhr nachts wird die Uhrzeit um eine Stunde vorgestellt: Somit beginnt die Sommerzeit. Diese gilt bis am letzten Sonntag im Oktober.

Erstmals führte die Schweiz die Sommerzeit im Jahre 1981 ein. In allen Ländern der Europäischen Union wurde die Zeitumstellung ab 1996 einheitlich umgesetzt. Das zweimal im Jahr stattfindende Umstellen der Uhrzeit ist sowohl hierzulande als auch in der EU umstritten. Im März 2019 hatte das EU-Parlament für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert. Allerdings sind noch nicht alle dafür notwendigen Entscheide getroffen.

Nach Angaben des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (Metas) verfolge man die Entwicklungen in den Nachbarländern. Dementsprechend könne man prüfen, ob eine allfällige Anpassung der Zeitregelung sinnvoll wäre. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren