25 Jahre Vorstadt Variété: Impressionen aus den SN

Tamara Haefeli | 
Noch keine Kommentare

Heute vor 60 Jahren öffnete sich der Vorhang auf der kleinen Bühne in der Schützenstube das erste Mal. Seit nun 25 Jahren führt das Vorstadt Variété auf dieser Bühne in jeder Wintersaison ein neues Programm auf. Wir haben für Sie SN-Artikel dieser letzten erfolgreichen 25 Schaffhauser-Cabaret-Jahre aufbereitet.

Am 12. Januar 1957 fand in der Schützenstube die allererste Bühnenvorstellung statt. Das von Rolli Tanner gegründete Vorstadt-Cabaret spielte bis 1971 jedes Jahr ein neues Programm. 21 Jahre später, im Februar/März 1992, hatte das Vorstadt Variété seinen ersten Auftritt. Seither haben um die 40 000 Gäste die über 425 Vorstellungen besucht; das Variété ist nicht mehr von der Schaffhauser Kulturszene wegzudenken. Anno dazumal waren es gerade mal fünf Vorstellungen. Inzwischen zeigt die familiäre Kleinkunst-Institution knapp 30 ausverkaufte Aufführungen pro Saison. Viele Künstler und Künstlerinnen reisen aus der ganzen Welt an, um auf der kleinen Bühne Tanz, Artistik, Musik und anderen Künste darzubieten.

Die nächste Aufführung findet am Mittwoch, 18. Januar statt, die letzte am Donnerstag, 26. Januar. Mehr Informationen auf nordagenda.ch

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren