Beat Rechsteiner wird neuer Leiter der Meier + Cie AG

Autor
Schaffhauser N…

In der Unternehmensführung der Meier + Cie AG gibt es eine Änderung: Ab Januar 2020 ist Beat Rechsteiner der neue Vorsitzende der Unternehmensleitung. Er folgt auf Stefan Gasser.

Beat Rechsteiner, Vorsitzender der Unternehmensleitung.

Der Verwaltungsrat der Meier + Cie AG, die unter anderem auch die «Schaffhauser Nachrichten» herausgibt, hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember Beat Rechsteiner (1977) zum neuen Vorsitzenden der Unternehmensleitung ernannt. Er löst per Januar 2020 Stefan Gasser (1958) ab, der das Unternehmen seit dem Tod von Norbert Neininger im Mai 2015 erfolgreich geführt hat. Stefan Gasser hat schon frühzeitig signalisiert, vorzeitig in den Ruhestand treten zu wollen. Der Verwaltungsrat ist Stefan Gasser zu grossem Dank verpflichtet. Er hat mit Engagement und sozialem Einfühlungsvermögen wichtige strukturelle Massnahmen auf der Kosten- und Ertragsseite umgesetzt und dadurch die Ertragskraft des Unternehmens gestärkt. Der Verwaltungsrat schätzt es daher sehr, dass Stefan Gasser weiterhin als Finanzchef zur Verfügung stehen wird, um so die Nachfolgeregelung solide vorbereiten zu können.

Journalist und Ökonom

Beat Rechsteiner verfügt über breite publizistische und betriebswirtschaftliche Erfahrung. Zusätzlich zu seinem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich hat er berufsbegleitend als dipl. Betriebsökonom die St. Galler Business School abgeschlossen.

Der langjährige Journalist und ehemalige Blattmacher der «Schaffhauser Nachrichten» ist 2012 zur Meier + Cie AG Schaffhausen zurückgekehrt. Seither hat er mehrere multimediale Projekte geleitet und auf verschiedenen Ebenen Führungsverantwortung übernommen. Unter anderem führt er das Schaffhauser Fernsehen und ist Delegierter des Verwaltungsrats der Lokalinfo AG in Zürich. Seit 2015 ist er Mitglied der Unternehmensleitung, seit 2017 stellvertretender Unternehmensleiter. Zum Stellvertreter von Beat Rechsteiner wird Stefan Wabel (1979), Leiter des Verlags, ernannt.

Im Namen des Verwaltungsrats der Meier + Cie AG Schaffhausen:

Gerold Bührer, Präsident

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren