Schaffhauser Fachstelle gegen Radikalisierung im Aufbau

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Die Leiterin der Fachstelle gegen Radikalisierung: Serena Gut. Bild: Radio Munot

Serena Gut leitet die Fachstelle gegen Radikalisierung in Schaffhausen. Das grösste Problem bisher: Die Stelle ist nicht so bekannt, wie die Gut sich das wünscht.

Seit knapp drei Monaten gibt es im Kanton Schaffhausen eine neue Fach- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und gewalttätigen Extremismus. Diese ist unter anderem Anlaufstelle, wenn jemand bei einer Person Anzeichen von Radikalisierung oder Extremismus feststellt, sagt die Verantwortliche, Serena Gut, gegenüber Radio Munot. Die Fach- und Beratungsstelle wurde im Rahmen eines nationalen Aktionsplans zur Prävention von Radikalisierung und Extremismus geschaffen. Die Stelle befindet sich zurzeit noch im Aufbau, so Gut. Sie sei aktuell vor allem damit beschäftigt, ihre Arbeit bei der Bevölkerung und den Behörden bekannt zu machen.

Serena Gut spricht über ihre Aufgaben und was noch zu tun ist: 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren