«Humor ist ein wichtiges Ventil»

Daniel Jung | 
Noch keine Kommentare

Bundesrat und Gastredner des «Salzburger Stiers» Alain Berset spricht im Interview über Respekt, Humor und die Romands.

Warum erweisen Sie dem «Salzburger Stier» und Schaffhausen die Ehre?

Alain Berset: Ich habe mich sehr über die Einladung zur Preisverleihung gefreut. Es ist erst das vierte Mal, dass dieser wichtige Preis in der Schweiz verliehen wird.

Jan Böhmermann beleidigt Recep Tayyip Erdogan, Stephen Colbert attackiert Donald Trump: Sollten Komiker mehr Respekt haben vor wichtigen Politikern?

Der Humor ist ein wichtiges Ventil, der Fragen und infrage stellt. Wir leben in einer etwas verkehrten Zeit: Wenn durch «Fake News» die Fakten unsicher werden, dann ist das eine grosse Herausforderung – auch für die Komik, die davon lebt, Tatsachen und Gewissheiten zu entlarven. Das zwingt die Kabarettisten, sich neu zu erfinden.

Haben die Komiker denn Ihnen gegenüber genügend Respekt?

Wer als Politiker im öffentlichen Raum steht, muss auch bereit sein, für die eine oder andere Pointe herzuhalten. Man sollte auch über sich selbst lachen können. Es ist für eine Demokratie wichtig, dass die Rede- und Humorfreiheit gilt. Gute Komik hat eine Botschaft, ist nicht billig.

Was bedeutet Ihnen die Kleinkunst?

Ich geniesse das. Kleinkunst ist grosse Kunst, die uns erlaubt, über uns nachzudenken. Kultur hat gerade in unserer vielfältigen Schweiz immer viel mit Identität zu tun. Die Komik ermöglicht, sich selbst aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wer hat den besseren Humor, die Romands oder die Deutschschweizer?

Beide haben sehr viel Humor, aber er ist teilweise recht unterschiedlich. Es ist nicht immer einfach, den Humor anderer Kulturräume zu verstehen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren