Der FC Schaffhausen gewinnt gegen Wil hochverdient mit 3:0

Daniel Zinser | 
1 Kommentar

Der FC Schaffhausen gewinnt auch das zweite Spiel im Lipo Park. Gegner Wil bleibt beim 3:0 chancenlos. Die Tore für den FCS erzielten Steven Lang (2x) und Yassin Mikari.

von Daniel F. Koch

«Keine Sekunde nachlassen», hatte FCS-Trainer Murat Yakin seinen Spielern vor der Nachtragspartie der Challenge League gegen den FC Wil mit auf den Weg gegeben. Und seine Spieler hatten die Vorgaben ihres Chefs aufgenommen und in beeindruckender Manier umgesetzt. Denn die bedauernswerten Gäste, die als Verein ums Überleben kämpfen und deren Spieler neue Verträge mit massiv reduzierten Salären erhalten hatten, weil die Investoren aus der Türkei über Nacht den Geldhahn zugedreht hatten und verschwunden waren. Man merkte es einigen Spielern an, dass sie nicht voll bei der Sache waren. Die Zukunft ist einfach zu ungewiss.

Wils Kampf neben dem Spielfeld

Wil-Präsident Roger Bigger, der erneut darauf hinwies, dass er und die anderen Club-Verantwortlichen «Tag und Nacht um den Erhalt des Clubs kämpfen», machte nochmals klar, dass in den nächsten zehn Tagen entschieden ist, ob der FC Wil weiterexistieren oder in den Konkurs gehen wird. Nach wie vor würden sechs Spieler sich weigern, die angebotenen Verträge mit stark reduzierten Bezügen zu unterschreiben. Wenn man keine Lösung findet, bleibt nur der Weg übrig, den Club abzuwickeln. «Wir wissen, dass die Clubleitung alles gibt, um den Club zu retten», sagte der beste Spieler des FC Wil, Torhüter Steven Deana. Natürlich belaste auch ihn die Situation, aber wenn er auf den Platz gehe, könne er das ausblenden und konzentriere sich ganz auf sein Spiel. Er habe keinen Einfluss auf das Verhalten der alten Kollegen, die eine Lösung blockierten. Schwierige Zeiten für die Wiler Spieler, die sich auch während der 92 Spielminuten auf dem Platz zeigten. Denn die Schaffhauser zeigten von Beginn weg, dass sie die Chance auf den zweiten Heimsieg in der nagelneuen Fussball-Arena nutzen wollten. In der 4. Minute traf Steven Lang nur den Pfosten, Kollege Luca Tranquilli in der 7. die Torumrandung. Die verdiente Führung dann in der 26. Minute, als erneut die St. Galler Leihgabe unter den Augen von FCSG-Sportdirektor Christian Stübi und Trainer Joe Zinnbauer ein Zuspiel des stark aufspielenden Gjelbrim Taipi zur Führung nützte. Dass es bis zur 75. Minute dauerte, ehe Steven Lang die Vorentscheidung herbeiführte, hatten die Wiler vor allem Keeper Deana zu verdanken. Der konnte gute Schaffhauser Chancen von Paulinho, Lang und Gül zunichtemachen. Als dann Nejc Mevlja im Strafraum vom eingewechselten Frano Mlinar gefoult wurde, verwandelte Lang den fälligen Penalty. Es ist bereits der dritte Doppelpack, der dem Jurassier beim FCS glückte. «Das ist gut für das Selbstvertrauen und stärkt die ganze Mannschaft», freute sich der 29-Jährige.

Die nächste Episode an diesem Abend lieferte Yassin Mikari ab. Trainer Murat Yakin brachte den Routinier in der 78. Minute. Drei Minuten später durfte er über seinen ersten Ligatreffer für den FCS jubeln, als er vom jungen Danilo Del Toro freigespielt wurde. «Defensiv sind wir gut gestanden. Nach vorn haben wir energisch gespielt, die Konsequenz im Abschluss war manchmal nicht optimal, und wir waren zu ungeduldig», fand Trainer Murat Yakin durchaus auch kritische Punkte nach dem zweiten Sieg. Doch insgesamt war er mit dem Erfolg, der den Anschluss zu den anderen gefährdeten Clubs brachte, zufrieden. «Es war ein Spiel, das wir gewinnen mussten. Langsam greift das Team ineinander. Das System funktioniert», so sein Fazit.

Imran Bunjaku wieder zurück

Eine weitere erfreuliche Nachricht betrifft Imran Bunjaku. Der ehemalige GC-Junior, der bis Ende 2016 beim FCS unter Vertrag stand und wegen einer langwierigen Knieverletzung ausfiel, kommt wieder zum FCS zurück. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeld- und Abwehrspieler hat seit Januar 2015 27 Meisterschaftspartien für den FCS absolviert. Der 25-jährige kosovarische Nationalspieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 erhalten.

Hier können Sie unseren Live-Ticker zum Match nachlesen:

Ticker

92' Abpfiff. Das Spiel ist aus. Der FC Schaffhausen gewinnt hier deutlich und hoch verdient mit 3:0 gegen den FC Wil. Grosser Held des Spiels ist auch dieses mal Steven Lang, der in seinem vierten Spiel für den FCS die Tore sechs uns sieben erzielt.

88' Der FC Schaffhausen sorgt im Abstiegskampf mit diesem Sieg für Druck beim FC Winterthur und dem FC Chiasso. Der FCS steht neu bei 20 Punkten. Chiasso und Winterthur sind einen Punkt davor. Der FC Wohlen steht bei 22. Punkte.

86' Die offizielle Zuschauerzahl vom heutigen Abend liegt übrigens bei 1838.

84' Der Held des Spiels wird gefeiert.  Steven Lang wird ausgewechselt und es wird so richtig laut im Stadion. Die FCS-Fans haben ganz offensichtlich einen neuen Liebling. Neu im Spiel ist Sanijel Kucani.

83' Nachdem der FCS zuerst unzählige Chancen verpasst hat, kommen nun die Tore. Der FCS führt hochverdient mit 3:0

80' Tor FC Schaffhausen

Und da ist die endgültige Entscheidung. Der soeben eingewechselte Yassin Mikari trifft mit der ersten Ballberührung zum 3:0

77' Der FC Schaffhausen drückt hier auf die endgültige Entscheidung. Wieder kommen  die Gelbschwarzen zu einer guten Chance. Neu im Spiel ist ausserdem Yassin Mikari, Paulinho hat das Spielfeld verlassen.

74' Tor FC Schaffhausen 2:0

Die Frage nach dem Torschützen erübrigt sich hier. Steven Lang verwandelt den Penalty souverän.

73' Das muss es jetzt doch sein. Penalty für den FCS.

71' Selbe Situation, neuer Sünder. Diesmal verpasst Gül. Der FCS-Stürmer schiesst von der Strafraumgrenze über das Tor.

70' Im Stadion regnet es immer noch ohne Pause. Das Spiel hat sich in den letzten Minuten wieder etwas beruhigt.

65' Unglaublich was der FC Schaffhausen hier für Chancen liegenlässt. Wieder ist Paulinho der Sünder, der aus kurzem Abstand am herauseilenden Deana scheitert.

63' Beim FC Wil kommt ein alter Bekannter ins Spiel. Johan Vonlanthen, der vor ein paar Jahren noch beim FCS spielte, wird eingewechselt.

60' Das was hier auf  dem Platz zu sehen ist, ist Einbahnfussball. Doch das Tor lässt weiterhin auf sich warten. Danilo del Toro kommt beim FCS für Tranquilli.

57' Das muss doch das 2:0 sein. Lang spielt Paulinho zentral im Strafraum frei, dieser scheitert aber aus 10 Meter am mirakulös reagierenden Steven Deana.

53' Hoffen wir mal, dass sich die verpassten Chancen nicht noch rächen. Bisher brauchen die gelbschwarzen Fussballfans aber keine Angst zu haben. Wil ist in der Offensive inexistent.

54' Die Schaffhauser sind hier klar feldüberlegen, noch können sie die vielen Chancen aber nicht nützen.

51' Wieder kommen die Schaffhauser zu einer grossen Chance. Taipi verpasst es aber in aussichtsreicher Position abzuschliessen. Das Tor fällt dann doch noch, aber erst nach dem Abseitspfiff des Schiedsrichter.

50' Das war die grosse Chance aufs 2:0. Wieder kommt Lang rund 12 Meter vor dem Tor frei zum Schuss, bringt den Ball aber nicht im Tor unter.

47' Bei Wil ist neu Franco Milnar auf dem Platz. Er ist für Erhan Yilmaz gekommen. Bei Schaffhausen gab es keinen Wechsel

46' Die 22 Spieler nehmen die zweite Hälfte des zweiten Spiels im Lipo Park in Angriff.

Und schon kommen die beiden Mannschaften wieder aufs Feld.

Bald geht's hier weiter. Die Fans wärmen sich in den Verpflegungsboxen auf, wo man auch heute viel Geduld braucht

45'  Und dann pfeift der Schiedsrichter auch schon zur Pause.

44' Im Stadion freuen sich alle auf die Pause. Es ist wirklich kalt hier und auch der Nieselregen drückt auf die Motivation.

41' Nächster Konter des FC Schaffhausen und wieder können sich die Wiler nur mit einem Foul weiterhelfen. Erhan Yilmaz kriegt die gelbe Karte und Christian Zock muss rund eine Minute gepflegt werden.

40' Der FC Schaffhausen kommt hier immer wieder zu guten Chancen ist aber vor dem Tor zu ineffektiv. Wil hingegen kommt praktisch nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus.

38' Die Geschehnisse überschlagen sich hier. Der FC Schaffhausen kontert und Basil Stillhart kann sich nur mit einem Foul behelfen und sieht Rot.

36' Noch ein spannender Fakt zu Steven Lang: Bisher gelangen dem Schweizer noch nie sechs Tore in einer Saison. Beim FCS hatte er dafür gerade mal vier Spiele gebraucht.

33' Die Führung für den FC Schaffhausen ist verdient. Bereits folgt die nächste Grosschance. Doch Lang scheitert diesmal aus rund 10 Metern am Wil-Torhüter Deana.

29' Was ist dieser Steven Lang für ein Glückstreffer für den FC Schaffhausen. Im Januar wurde er von Murat Yakin als Verstärkung geholt. Was folgte sind zwei Tore gegen Aarau, zwei Tore gegen Servette Genf, ein Tor gegen Winterthur und nun ein Tor gegen den FC Wil. Eine Wahnsinnsquote.

25' Tor für Schaffhausen 1:0 Wieder wird es gefährlich im Wiler Strafraum und nun fällt das Tor. Wieder ist es Steven Lang. Die Lebensversicherung des FC Schaffhausen trifft hier zum sechsten Mal in seinem vierten Spiel für den FCS nach einer schönen Vorlage von Taipi.

23' Schaffhausen tut nun wieder etwas mehr fürs Spiel und es wird sogleich zwei mal innerhalb einer Minute gefährlich.

21' Und prompt kommt der FC Schaffhausen durch einen Kopfball von Paulinho zu einer guten Chance. Auf ein Tor müssen wir hier aber noch weiter warten.

20' Das Spiel ist in den letzten 10 Minuten deutlich abgeflacht. Kaum mehr saubere Spielzüge auf beiden Seiten.

Bei einem neuen Stadion ist vieles noch gewöhnungsbedürftig. Sowohl für die Fans wie offenbar auch für die Mitarbeiter. Draussen am Ticketschalter werden anstatt Tickets für das heutige Spiel solche für das Spiel gegen Le Mont verkauft.

bla

12' Und die nächste Chance folgt sogleich. Wieder wird es brandgefährlich im Wiler Strafraum. Der Abschluss geht aber übers Tor.

10' Nächste Grosschance für den FCS. Der Ball fliegt aber rund einen halben Meter parallel zum Tor an Freund und Feind vorbei.

7' Was für ein Pech. Luca Tranquilli mit einem Schuss aus 20 Meter, wieder ist Deana chancenlos, wieder knall der Ball an die Latte.

7' Der FCS operiert hier zu Beginn mit auffallend vielen langen Bällen. Es  gelingt das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Die Schaffhauser sind in dieser Anfangsphase spielbestimmend.

5' Und fast der perfekte Start für den FCS. Der Ball kommt in die Mitte wo ihn Steven Lang ablenkt.  Der Torhüter von Wil, Steven Deana ist chancenlos, der Ball prallt aber nur an die Latte.

5' Das Stadion hat sich in den letzten Minuten nicht wirklich gefüllt. Eine überschaubare Zuschauerzahl heute. Die beiden Fankurven feieren hier bereits zu Beginn ihre Fanfreundschaft mit dem Lieg "Wil und der FCS".

1' Mit drei Minuten Verspätung hat das Spiel begonnen.

In einer Minute sollte das Spiel hier starten. Von den Spielern ist noch nichts zu sehen. Verständlich, bei diesem Wetter bleiben sie so lange wie möglich im Warmen.

Ein kleiner Fehler hat sich in der Aufstellung vom FC Wil eingeschlichen. Die Nummer 9 Jocelyn Roux hat den FC Wil unterdessen verlassen. An seiner Stelle spielt Mattia Bottani.

Die Aufstellungen der beiden Teams:

fcsauf

Die beiden Mannschaften wärmen sich zurzeit ein. Bald werden sie jedoch in die Kabine verschwinden, um sich noch ein bisschen aufzuwärmen. Es ist kalt hier in Herblingen.

bla

In 20 Minuten geht es los hier im Lipo Park. Aktuell erinnert nicht viel an das grosse Fussballfest vom Samstag. 90 Prozent der Plätze sind leer und über dem Stadion fällt ein kalter Nieselregen.

Es war ein wahres Fussballfest, das Schaffhausen am Samstag bei der Eröffnung des Lipo Parks erlebte. Doch sehen sie selbst:

Video: Jessica Huber und Daniel Zinser

Nachdem in den letzten Tagen die Abgänge von João Vilela und Gianluca Frontino bekannt wurden, verkündete der FC Schaffhausen heute nochmals zwei Mutationen. Fabio Schmocker verlässt den FC Schaffhausen richtung Militär. Imram Bunjaku ist wieder zurück bei den Munotstädter.

Der heutige Gegner der Munotstädter, der FC Wil, macht eine schwere Zeit durch. Nach dem Abgang der türkischen Investoren steht man vor grossen finanziellen Problemen. 

Die FCS-Fans sind zuversichtlich, dass der heutige Gegner geschlagen werden kann:

Kommentare (1)

redaktion@shaz.ch Mi 01.03.2017 - 20:26

Was ist denn mit Demhasaj los? Gesperrt?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren