Fabienne Vonlanthen wird Achte an den Schweizermeisterschaften im Halbmarathon

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Fabienne Vonlanthen bei den Schweizermeisterschaften. Bild: zvg

Diesen Sonntag fanden in Locarno die Schweizermeisterschaften über die Halbmarathon-Distanz statt. Um 9.10 Uhr starteten die schnellsten Frauen der Schweiz auf die 21.1 km langen Strecke von Locarno nach Ascona und wieder zurück. Mit dabei: Fabienne Vonlanthen. 

Nach einem turbulenten Start, mehrere Athletinnen stürzen direkt bei der Startlinie, fand sich nach zwei Kilometern eine Gruppe von vier Frauen in der Spitze ein. Vonlanthen konnte das Tempo gut mitgehen und lief in dieser Gruppe an vierter Stelle mit. Laut ihrem Trainer merkte Vonlanthen zu diesem Zeitpunkt bereits, dass die Beine nicht erholt und sie musste das Tempo reduzieren. «Die Beine waren einfach leer, ich hatte deutlich mehr Luft als sonst, konnte noch lachen und mit anderen Athletinnen sprechen, aber die Energie in den Beinen und auch sonst war nicht mehr da», so Vonlanthen weiter.

Der Titelkampf vorne war bereits entschieden, Michelle Schaub sicherte sich mit einem starken Lauf den Schweizermeistertitel, gefolgt von Andrea Meier und Seraina Scherzinger.

Dahinter kämpfen weitere Frauen um einen starken Rang, erfreulich aus Schaffhauser Sicht, auch Vonlanthen kämpfte sich nochmals zurück und konnte noch um einen Top 10 Platz mitlaufen. Wenige Meter vor dem Ziel holte Vonlanthen noch die letzte Energie aus ihrem Körper und konnte sich so den 8 Schlussrang sichern.
«Ich wollte mehr und habe mir mehr erhofft, aber merkte schnell: Heute geht nicht mehr, so bin ich mit diesem 8. Platz zufrieden und einfach stolz, konnte ich das Rennen so durchziehen», sagte die Läuferin. 
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren