Der Schleitheimer Thomas Stamm verlässt den SC Freiburg zum Saisonende

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Thomas Stamm im Dreisamstadion. Bild: Tobias Erlemann

Er wurde als neuer Cheftrainer beim Bundesligisten SC Freiburg gehandelt, jetzt verlässt er den Verein: ab Sommer wird sich der Schleitheimer Thomas Stamm neuen Aufgaben stellen. Wo, ist noch nicht klar.

Nach neun Jahren verlässt U23-Trainer Thomas Stamm den SC Freiburg zum Ende der laufenden Drittliga-Saison. Das teilte der Verein in einer Medienmitteilung auf seiner Homepage mit. Die Entscheidung zur Veränderung im Sommer hätten der Sport-Club und der gebürtige Schleitheimer gemeinsam getroffen.

Der Schleitheimer Fussballlehrer durchlebt derweil wilde Zeiten. Vergangene Saison noch gefeiert, da er die zweite Mannschaft des Bundesligisten zum Vizemeister führte, steht Stamm heuer leicht in der Kritik, waren die Ergebnisse in der Vorrunde zu schwach. 

Lange wurde gemunkelt, dass Stamm den Kult-Trainer Christian Streich als Chefcoach der ersten Mannschaft beerben könnte. Diese Stelle bekam aber der Ex-Spieler Julian Schuster. Jetzt also der Abschied beim SCF. 

Wo geht es für Stamm hin?

Wie im Umfeld von Stamm zu hören ist, sei er ob dieser Entscheidung nicht wirklich glücklich. Zumal er immer wieder Anfragen hatte von anderen Vereinen. So weckte der Schleitheimer schon das Interesse von Schalke 04. Und auch der FC Basel und der FC Winterthur streckten in der Vergangenheit die Fühler nach ihm aus. «Es geht immer mal wieder eine Türe auf. Dann musst du für dich entscheiden, ob du da durch gehst», umschreibt Stamm seine Gedankenwelten. Für Freiburg sagte er dann aber jeweils ab, auch mit der Hoffnung im Hinterkopf, womöglich mal ganz oben anzukommen im Breisgau.

Nach dem Abgang von Alex Frei beim FC Aarau fiel als möglicher Nachfolger auch der Name von Thomas Stamm für die neue Spielzeit. In der 2. Bundesliga in Deutschland steht der Schleitheimer auch auf einigen Beobachtungslisten. Unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern könnte er eine Alternative werden, wenn Interimscoach Friedhelm Funkel den Klassenerhalt packt, da der 70-Jährige schon bei seiner Inthronisierung im Februar betonte, kein Langzeitprojekt übernehmen zu wollen. 

Thomas Stamm kam im Sommer 2015 vom FC Winterthur zum Sport-Club und trainierte zunächst sechs Jahre lang die Freiburger U19, mit der er 2018 den DFB-Pokal der Junioren gewann. Zur Saison 2021/22 übernahm der 41-Jährige den Trainerposten der U23 in der 3. Liga und beendete die Spielzeit 2022/23 mit seinem Team auf Tabellenplatz zwei. Mit 73 Punkten war es die beste Saison einer U23-Mannschaft in der Drittliga-Geschichte. (rd/toe)
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren