Schweizer Meister: FC Neunkirch holt sich das Double!

Pascal Oesch | 
Noch keine Kommentare
Bild: Pascal Oesch

Eine Woche nach dem Cupsieg holte der FC Neunkirch nach dem 3:0-Erfolg gegen Lugano auch den Meistertitel.

Ein Unentschieden hätte gereicht, aber die Frauen des FC Neunkirch liessen gegen Lugano nichts anbrennen. Ihnen gelang ein 3:0-Sieg – verbunden mit dem erstmaligen Gewinn des Meistertitels. Eine Woche nach dem Erfolg im Schweizer Cup doppelte der FCN in der Liga nach. Die Tessinerinnen zeigten sich am letzten NLA-Spieltag allerdings keinesfalls als blosser Sparringspartner. Sie wehrten sich nach Kräften, legten eine grosse Laufbereitschaft an den Tag, gestanden Neunkirch wenig Raum zu. Bis die Gastgeberinnen vor 585 Zuschauern im Schaffhauser Lipo-Park in Führung gehen konnten, dauerte es daher fast 40 Minuten. Paula Serrano war es schliesslich, die den Bann brach. Und bezeichnenderweise tat sie das mit einer Standardsituation: Ihr Freistoss aus rund 25 Metern landete wunderbar in der hohen Torecke.

Serranos Treffer tat dem Match gut. Der FCN konnte seine anfängliche Nervosität je länger, je mehr ablegen. Nur war die 1:0-Pausenführung alles andere als ein beruhigendes Polster. Doch Lugano fand offensiv kaum statt. Neunkirch hingegen war bestrebt, die Partie so schnell als möglich zu entscheiden. Nur erarbeitete sich auch der Leader kaum klare Möglichkeiten – und so plätscherte der Match vor sich hin. Und das bis in die Schlussphase. Dann wurde Amelia Pietrangelo lanciert, die nach einem Steilpass zum 2:0 traf (82.). Monica Mendes‘ 3:0 in der 90. Minute rundete den Abend passend ab. Ein Abend, der durchaus lang werden kann. Denn Grund zum Feiern haben die Spielerinnen des FCN nach dem zweiten Titel innert Wochenfrist allemal.

FC Neunkirch – FF Lugano 3:0 (1:0). – Lipo-Park: 585 Zuschauer. – Tore: 38. Serrano 1:0, 82. Pietrangelo 2:0, 90. Mendes 3:0. – FC Neunkirch: Korenciova; Bunter (68. Zigic), Harsanyova, Mendes, Baumann; Hmirova, Serrano, Ondrusova (81. Bell), Bergamaschi; Pietrangelo, Lagonia (62. Balog).

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren