Andrina Suter ist weiterhin erfolgreich unterwegs

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Andrina Suter mit Axiom: auch im Galopp korrekt und schwungvoll. Bild: Marlise Stöckli

Die Dörflingerin Andrina Suter konnte nach dem Gewinn der Schweizer Meisterschaften im Herbst an ihren Erfolg anknüpfen und setzt auch beruflich auf den Pferdesport.

von Marlise Stöckli

Die junge Dörflinger Reiterin und Kauffrau Andrina Suter gewann mit ihrem Pferd Axiom Ende September die Schweizer Meisterschaften der jungen Dressurreiter U 25. Sie hat mittlerweile ganz aufs Pferd umgesattelt und arbeitet als Bereiterin in einem Thurgauer Ausbildungs- und Handelsstall. Ihre Pferde hat sie natürlich mitgenommen und reitet mit ihnen nach wie vor auf Erfolgskurs. Gute Platzierungen in Elgg, Rüti, Müntschemier und Schaffhausen sowie ein ausgezeichneter dritter und ein vierter Rang mit ihrem Schimmelwallach Axiom beim internationalen Grand Prix in Salzburg krönten die letztjährige ­Saison. Mit einem vierten Platz mit Axiom im Berner Grand Prix Spezial gelang Suter auch der Start in die neue Saison. Aber auch an den Dielsdorfer Dressurtagen im März wurde Andrina Suter ihrem Titel als Schweizer Meisterin mehr als gerecht. Die Dörflingerin zeigte im Sattel von Axiom, von Like me und von Hot Shot sehr schöne Ritte, die punktemässig auch entsprechend honoriert wurden. Der erst siebenjährige Oldenburger Schimmel Like me zeigte in der Kategorie L unter seiner Reiterin Gänge mit viel Schwung und Takt und lässt ahnen, dass mehr in ihm steckt und gefördert werden kann.

Für eine Überraschung sorgte die Dörflingerin in der Kategorie S31 mit dem zehnjährigen Hannoveraner Rappenwallach Hot Shot. Für die schwungvolle, saubere Darbietung erntete das Paar als einziges von den 27 startenden Paaren mehr als 70 Prozent und durfte sich damit über den Sieg freuen. Zu einem weiteren Höhepunkt wurde der Start mit Axiom am Grand Prix Junge Reiter am letzten Samstag. Der 18-jährige Schimmelwallach, mit dem die junge Reiterin schon so viele Jahre Arbeit und Erfolge teilt, zeigte, was er kann. Seine bestechend schönen Passagen vermittelten den Eindruck von schwebender Mühelosigkeit, was bei der Wertung den Sieg mitbestimmt haben dürfte.

Nachfolger für Axiom gesucht

«Ich weiss, dass Axiom älter wird und ich ihn nicht ewig so einsetzen kann wie jetzt», sagt Andrina Suter etwas traurig. Sie ist aber zuversichtlich, dass sie einen ebenbürtigen Nachfolger aufbauen kann. Ob der dann Like me oder Hot Shot oder gar noch anders heissen wird, wird sich weisen. Gewiss ist, dass die «schön sitzende Kaderreiterin» («Pferdewoche») mit drei Siegen und drei guten Platzierungen auch Dielsdorf zum guten Saisonstart zählen darf. Nun geht es für die vielversprechende Amazone weiter. In Nieuw Sint Joosland auf der holländischen Halbinsel Walcheren finden vom 5. bis zum 9. April internationale Dressurtage statt. Andrina Suter und Axiom haben sich auf den langen Weg gemacht und werden sich dort mit der ausländischen Konkurrenz messen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren