Drei mutmassliche Einbrecher in Neftenbach verhaftet
Die Kantonspolizei Zürich hat nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Mittwoch in Neftenbach die drei mutmasslichen Täter verhaftet und Deliktsgut in Wert von mehreren tausend Franken sichergestellt.
Kurz nach 11 Uhr stellte ein Anwohner verdächtige Personen im Garten der Nachbarliegenschaft fest. Er alarmierte umgehend die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich. Das schreibt die Kantonspolizei Zürich am Donnerstag in einer Mitteilung.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde kurze Zeit später ein Fahrzeug mit drei tatverdächtigen Männern angehalten. Bei einer ersten Kontrolle des Autos stellten die Kantonspolizisten Schmuck sicher. Dieser konnte einem kurz zuvor begangenen Einbruchdiebstahl in Neftenbach zugeordnet werden. Die drei mutmasslichen Einbrecher wurden verhaftet.
Eine eingehende Überprüfung des Personenwagens, durch Spezialisten des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, förderte weiteres Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug zutage. Der Gesamtwert des sichergestellten Deliktsgutes wird auf mehrere tausend Franken geschätzt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei kroatische Staatsangehörige im Alter zwischen 36 und 49 Jahren, welche gleichentags in die Schweiz eingereist waren. Die Männer wurden der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.