So will die Stadt gegen Velo-Rowdys vorgehen

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Wer schiebt, macht's richtig: Velofahren ist in der Schaffhauser Altstadt verboten. Symbolbild: Pixabay

Wer mit dem Velo durch die Schaffhauser Altstadt fährt, tut etwas Verbotenes, denn hier herrscht Fahrverbot. Eine Plakatkampagne soll daran erinnern, dass das Fahrrad nur gestossen werden darf.

In der Schaffhauser Altstadt darf man zu gewissen Zeiten nur zu Fuss unterwegs sein - wer mit dem Velo von A nach B will, muss in der Stadt absteigen. Allerdings halten sich nicht alle daran. Vor allem ältere Menschen fürchten sich vor Velofahrern, die sich nicht an das entsprechende Fahrverbot halten - wie die Stadt mitteilt, wurde das bei der Quartierbegehung in der Altstadt deutlich. 

So sehen die neuen Plakate aus. Bild: zvg

Doch auf für kleine Kinder und Menschen mit einer Beeinträchtigung seien Velofahrer in der Fussgängerzone eine potentielle Gefahr. Die Stadtpolizei startet zusammen mit der Stabstelle Quartierentwicklung am kommenden Freitag, 17. Mai, deswegen eine «augenzwinkernde» Plakatkampagne. Unter dem Slogan «Hier herrscht Stossverkehr» soll die Kampagne rücksichtsvolles Verhalten fördern, für das Velofahrverbot in der Fussgängerzone sensibilisieren und über die konkrete Regelung informieren. 

Zur Lancierung der Kampagne sorgen von 14.30 bis 17 Uhr in der Fussgängerzone zwei Aktionskünstler für Aufmerksamkeit. Anschliessend wird auf dem Fronwagplatz eine 30-minütige Improvisationsshow zum Thema aufgeführt. (lex)

Kommentare (1)

Philipp Lenherr Di 14.05.2019 - 11:07

"Wer mit dem Velo durch die Schaffhauser Altstadt fährt, tut etwas Verbotenes, denn hier herrscht Fahrverbot."
Das ist in dieser Kürze nicht richtig. Das (Velo)-Fahrverbot gilt tagsüber, mehr oder weniger zu den Ladenöffnungszeiten. Abends/frühmorgens und sonntags ist Velofahren in der Altstadt hingegen offiziell erlaubt.
Das grössere Problem sind wohl sowieso die zahlreichen Lastwagen und Lieferwagen, die auch ausserhalb der offiziellen Anlieferzeiten herumkurven.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren