Eine Walliserin in der «Neuen Welt»

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Patricia Ballay ist seit Ende März die frischgebackene Pächterin vom Restaurant Neue Welt auf der Breite. Auf der Karte stehen neu Walliser Spezialitäten. Bild: Corina Mühle

Die Liebe hat Patricia Ballay nach Schaffhausen gebracht. Sie führt das Restaurant «Neue Welt» auf der Breite.

von Corina Mühle

Wie kommt es, dass eine französisch sprechende Walliserin ein Restaurant in Schaffhausen übernimmt? «Als Jugendliche verbrachte ich ein Jahr als Au-pair in Beggingen, die Liebe verschlug mich vor Kurzem zurück nach Schaffhausen», sagt Patricia Ballay, die seit Ende März das Restaurant Neue Welt führt. Im Wallis absolvierte sie eine Lehre im Servicebereich, und seither arbeitet sie in dieser Branche. Auch im Wallis führte Ballay bereits ihr eigenes Restaurant. «Ich habe hier nach einem Lokal gesucht und schnell etwas Passendes gefunden», sagt sie. Sie beschäftigt in ihrem Restaurant momentan eine Serviceangestellte.

Im Lokal an der Nordstrasse wurden nur kleine optische Veränderungen vorgenommen. Geändert hat jedoch die Karte. Dort stehen jetzt auch Walliser Spezialitäten drauf. Neben Walliser Wein bietet sie auch eine Walliser Fleischplatte und Rindstartar an. Eine weitere Spezialität im Restaurant Neue Welt ist Fondue bourguignonne, jedoch sollte man dieses jeweils vorbestellen. Ab 8.30 Uhr gibt es einen Handwerkerznüni mit Gipfeli und Sandwich. Aufgrund der geringen Nachfrage beschränkt sich das Mittagessen zurzeit auf kalte Speisen. «Die Leute kommen eher nach dem Feierabend in das Restaurant und wollen gemütlich etwas trinken.» An warmen Sommertagen ist dies auch in der Gartenwirtschaft vor dem Lokal möglich.

Die Kunden seien die gleichen, die schon früher in der «Neuen Welt» verkehrten. Es sei in der heutigen Zeit schwierig, neue Kundschaft zu gewinnen, sagt Ballay. Mit einer neu eingerichteten Facebook-Seite versucht sie, die Leute auf ihr Lokal aufmerksam zu machen. Die «Neue Welt» ist eines der wenig verbliebenen Raucherlokale in Schaffhausen, was Ballay als Vorteil sieht und so beibehält.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Walliser und den Schaffhauser Gästen? «Die Walliser trinken lieber Wein, während die Schaffhauser Bier bevorzugen.»

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren