Sasag schliesst Netzmodernisierung ab

Pascal Schoch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Upgrade betraf die Glasfaserkabel der Sasag. Symbolbild: Pixabay

Die «sasag Kabelkommunikation AG» hat das Netzupgrade ihres Glasfaserkabelnetzes abgeschlossen. Das schreibt sie in einer Medienmitteilung. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen rund 20 Millionen Franken in die Netzinfrastruktur investiert. Je nach Phase arbeiteten rund 20 bis 25 Personen am Projekt mit, um neben neuen Netzanschlüssen sämtliche aktive Hardware im Feld auszuwechseln und insgesamt etwa 46'000 Anschlüsse  zu modernisieren.

Das Kabelnetz wurde in den 3 Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Zürich und somit in insgesamt 34 Gemeinden modernisiert. Mit dem Ausbau wurde gemäss Mitteilung die Basis für noch schnelleres Internet in naher Zukunft gelegt.

Unmittelbar werde sich die Netzmodernisierung für die Sasag-Kunden noch nicht auswirken – ausser, dass jetzt mehr Upload-Speed zur Verfügung stehe, sagt Geschäftsführer Daniel Kyburz gegenüber den SN. Man sei aber am Vorbereiten einer Speederhöhung für das nächste Jahr. Einen Preisaufschlag für das Internet der Sasag wird es nicht geben.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren