Lokaler Catwalk für Unternehmen

Jeannette Vogel | 
Noch keine Kommentare
In früheren Jahren fand die Schaffhauser Tischmesse in der GF-Stahlgiesserei statt. Archivbild: Rolf Fehlmann

Regionale Anbieter treffen am 5. Mai auf regionale Interessenten – die zehnte Tischmesse findet neu in der IWC-Arena statt.

Ein kleiner Tisch und eine Sitzgelegenheit: Das Konzept der Schaffhauser Tischmesse ist auch bei der zehnten Auflage unverändert. Neu ist allerdings der Ort – die Schaffhauser Tischmesse und Kontaktbörse findet dieses Jahr in der IWC-Arena, Freizeitpark KSS, in Schaffhausen statt.

Am Freitag, 5. Mai, ist es so weit. 167 Aussteller haben sich angemeldet. «Das Interesse ist so gross, dass wir sogar eine Warteliste führen», sagt Petra Roost, Leiterin Kommunikation der Schaffhauser Wirtschaftsförderung. Die Wirtschaftsförderung organisiert erneut den Anlass.

2015 verzeichnete die neunte Tischmesse über 160 Aussteller. Sie fand noch im Schaffhauser Mühlental statt – mit der zweithöchsten Beteiligung seit Beginn 1999. Über 700 Besucher fanden vor zwei Jahren den Weg in die alte GF-Stahlgiesserei. «Wir erwarten etwa wieder gleich viele Besucher wie bei der letzten Tischmesse», sagt Roost.

Zum ersten Mal dabei sein werden beispielsweise LeanConsag, Uehlinger-Holzbau GmbH oder Zusch Experimente GmbH. Dominik Schlatter ist der Inhaber der LeanConsag, Hemmental. Die Firma arbeitet im Bauberatungsbereich und kümmert sich etwa um Zustandserfassungen, Ausschreibungen, Projektleitungen oder Rechnungskontrolle von Gebäuden. Warum nimmt Schlatter an der Tischmesse teil? «Damit nicht alle Leute immer wieder Fragen müssen, was ich mache», antwortet er. Auf den kleinen Tisch, der jedem Unternehmer zu Verfügung steht, will er aufzeigen, was er denn genau macht. Es wird eine kleine Baustelle geben, inklusive Kran. «Ich gehe erwartungsfrei hin. Es wäre schön, würde ich jemanden von unseren grossen Industrieunternehmen treffen», sagt Schlatter.

Zimmerleute aus Beringen

«Wir machen aus Werbegründen mit», sagt Matthias Uehlinger. Die Firma Uehlinger Holzbau gibt es seit rund drei Jahren, sie setzt auf traditionelle Zimmermannsarbeit. Uehlinger möchte zusammen mit seinem Bruder Martin den Bekanntheitsgrad der in Beringen ansässigen Firma erhöhen: «Man kann noch so gute Arbeit leisten, wenn einen niemand kennt, nützt das nichts.» Ein Werbebudget habe die kleine Firma nicht, sie werde ihren Tisch schlicht halten: «Wir werden Flyer auflegen und mit den Leuten reden», sagt Uehlinger. Thomas Zuppinger, Geschäftsführer und Inhaber der Neuhauser Zusch Experimente, handelt mit Laborartikeln, er sagt: «Wir vertreiben Produkte für die Industrie. Ich bin zum ersten Mal mit der Firma Zusch dabei. Hier in Schaffhausen kennt man uns einfach noch zu wenig.» Die Tischmesse kenne er allerdings bereits seit 1999 – er sei mit seiner Vorgänger-Firma, Faust-Laborbedarf, dabei gewesen, so Zuppinger.

Auch eine Stellenbörse

Langjährige Teilnehmer der Tischmesse sind etwa die Firmen Kunz Fensterfabrik aus Thayngen, die Schaffhauser Stierlin AG oder Schäfli Transport aus Schaffhausen.

«Sicher machen wir dieses Jahr wieder mit – die IWC-Arena ist ein noch attraktiverer Ausstellungsort», sagt Silvio Härtel, Geschäftsführer der Schäfli Transport AG. Nur einmal habe die Zügelfirma aus Zeitgründen nicht dabei sein können. «Es ist eine Netzwerkplattform unter Unternehmern», sagt Härtel. «Der Besuch der Tischmesse empfiehlt sich übrigens auch für eine Job- oder Lehrstellensuche», zeigt der Geschäftsführer einen weniger bekannten Aspekt der Messe auf. Schäfli Transporte werde einen Laptop aufstellen, um ihren Werbefilm zu zeigen – und: «Wir präsentieren eine Neuheit, die Kampagne startet im Mai», mehr will Härtel noch nicht verraten.

Die Messe ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren