An «Allerheiligen» wird ein Wartebereich für Lastwagen auf der A4 eingerichtet

Jonas Schlagenhauf | 
Noch keine Kommentare
Da der deutsche Zoll wegen eines Feiertages geschlossen ist, können Teile der A4 bei Schaffhausen als Warteräume für den Schwerverkehr gesperrt werden. Symbolbild: Melanie Duchene

Am Mittwoch feiern einige Bundesländer «Allerheiligen». An diesem Feiertag dürfen grosse Lastwagen nicht durch den deutschen Zoll an den Grenzübergängen Thayngen und Bargen fahren. Die Schaffhauser Polizei und das Bundesamt für Strassen (ASTRA) haben spezielle Wartebereiche für diese Lastwagen eingerichtet.

Am Mittwoch (01.11.2023) feiern einige Bundesländer in Deutschland «Allerheiligen». An diesem Feiertag wird an den südlichen Grenzübergängen in Deutschland Schwerverkehr abgewickelt. Für die wartenden Lastwagen gibt es spezielle Wartebereiche in den Zollhöfen von Thayngen und Bargen. Wenn diese Wartebereiche voll sind, wird ein Abschnitt der Autobahn A4 in Schaffhausen zwischen der Ausfahrt Schweizersbild und der Gemsgasse in beiden Fahrtrichtungen gesperrt und als Wartebereich für Lastwagen genutzt, schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung.

Wenn auch dieser Wartebereich voll ist, wird der Abschnitt der A4 von der Gemsgasse bis zum Mutzentäli in Fahrtrichtung Stadt Schaffhausen ebenfalls als Wartebereich genutzt.

Die Lastwagenfahrer, die nach Deutschland fahren, werden durch entsprechende Schilder zu den Wartebereichen geleitet. Es gibt auch eine Umleitung für den Verkehr, der von Norden nach Süden in Bargen kommt, ab der Ausfahrt im Schweizersbild. Diese Massnahmen werden voraussichtlich zwischen Mittwochmorgen (01.11.2023) und Donnerstagmittag (02.11.2023) notwendig sein.

Für den normalen Autoverkehr wird empfohlen, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren