Erste weisse Pracht für Schaffhausen

Tito Valchera | 
Noch keine Kommentare

Am Berchtoldstag hat der erste Schneefall dieses Winters die Schaffhauser Region erreicht und eine weisse Schicht auf Stadt und Land gelegt. Für den Strassenunterhalt bedeutete dies einen Grosseinsatz.

Das Jahr 2017 hat bereits an seinem zweiten Tag, dem Berchtoldstag, die im Dezember vermisste Winterstimmung herbeigezaubert. Am Montagnachmittag hat es zu schneien begonnen. Bis zum Dienstagmorgen war der Kanton Schaffhausen mit einer Schneeschicht bedeckt. Diese führte beim Schaffhauser Winterdienst zu einem Grosseinsatz: Miguel De Alba vom Tiefbauamt der Stadt Schaffhausen sagte: «Ab Schneefallbeginn am späteren Montagnachmittag waren bis abends um elf Uhr mehrere Mitarbeiter und Fahrzeuge unterwegs.» Am Dienstag sei dann ein grösseres Aufgebot dran gewesen, nachdem der Einsatzleiter Markus Meier morgens die Lage beurteilt habe: «Ab halb fünf Uhr waren insgesamt 60 bis 70 Leute und zehn Fahrzeuge im Einsatz.» Es galt, die Strassen zu salzen sowie Treppen, Wege, Fussgängerstreifen und Bushaltestellen vom Schnee zu befreien.

Doch noch ein winterlicher Januar

Beim Kantonsspital gab es nicht mehr als sonst zu tun. «Wegen des Schneefalls und des Kälteeinbruchs hatten wir für Dienstagmorgen eigentlich einen Grossansturm erwartet, dieser ist aber ausgeblieben», sagte Käthi Huber, Leiterin Pflege Notfall. Wieso, könne sie nicht genau sagen, aber vielleicht habe sich der frühmorgendliche Winterdienst bezahlt gemacht.

Andreas Uehlinger von der Wetterstation Charlottenfels hat zwei Zentimeter Neuschnee gemessen, die gleiche Menge wie auf der Breite. «Es ist nicht viel Schnee gefallen, und dort, wo es sonnig ist, ist er bereits wieder weggeschmolzen.» In den letzten drei Jahren habe es nur einmal zu Jahresbeginn geschneit. In den nächsten Tagen sei bereits wieder neuer angesagt. Uehlinger ist zuversichtlich, «dass es doch noch einen winterlichen Monat Januar geben wird».

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren