Kurioser Fund: Mann will Ultraschallgeräte über Thaynger Grenze schmuggeln

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Zöllner finden in einem Kofferraum mehrere Ultraschallgeräte samt passender -sonden. Symbolbild: Melanie Duchene

Vergangenen Woche entdeckt der Zoll am Grenzübergang zwischen Bietingen und Thayngen drei Ultraschallgeräte und 166 passende Sonden im Kofferraum eines 49-Jährigen. Dieser muss die Einfuhrabgaben nun doch zahlen – und hat ein Steuerstrafverfahren am Hals.

Der Zoll erwischte vergangene Woche einen 49-Jährigen beim Versuch, gebrauchte Ultraschallgeräte über die Grenze zwischen Bietingen und Thayngen nach Deutschland zu schmuggeln. Gegenwert: knapp 36'000 Euro – umgerechnet rund 33'600 Franken.

Eines der Ultraschallgeräte. Bild: zvg

Die besagten drei Geräte samt 166 passende Ultraschallsonden wurden bei einer Routinekontrolle im Kofferraum gefunden, wie das Hauptzollamt Singen in einer Mitteilung schreibt. Sie hätten laut dem Fahrer nach einem «Refresh» in Deutschland weiterverkauft werden sollen. Wie viel der Besitzer der Ultraschallgeräte, angeblich ein Bekannter des Fahrers, bezahlt hatte, wollte er nicht sagen.

Das Zollamt weist darauf hin, dass auch gebrauchte Waren bei der Einfuhr anzumelden sind. Geschieht dies nicht, wird der Preis anhand vergleichbarer Waren geschätzt. Im Falle der Ultraschallgeräte und -sonden kommen auf den Fahrer Einfuhrabgaben in Höhe von umgerechnet rund 6300 Franken zu. Zudem hat er ein Steuerstrafverfahren wegen Nichtanmelden der Waren am Hals.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren