Sonniges und stürmisches Intermezzo

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Frühling kam und ging gleich wieder. Bild: Key

Der Frühling kommt – und geht gleich wieder. Gestern hat sich in der Schweiz mit Werten um die 20-Grad-Marke und darüber bemerkbar gemacht. Am Abend kam dann der Sturm.

Erstmals in diesem Jahr ist die Quecksilbersäule auf über 20 Grad geklettert. Wie hier in Bern auf dem Bärenplatz beim Bundeshaus füllten Sonnenhungrige vielerorts die Strassencafés und genossen die frühlingshafte Wärme. Ein kleiner Föhneffekt über dem Jura hat dafür gesorgt, dass die Wetterstation in Laufen gegen Mittag 20 Grad meldete. Kurz nach dem Mittag wurden dann auch an der Wetterstation in Thun 20 Grad gemessen. In Thun und in Evionnaz wurde mit je 20,5 Grad auch der höchste Tageswert erreicht.

Die Wärme wird aber nur von kurzer Dauer sein. Der ­erneute Wetterumschwung kündigte sich bereits mit teilweise stürmischen Winden gestern Abend an. Sturmtief Thomas zog über England, Nordfrankreich und Deutschland hinweg. Orkanböen von 150 km/h brachten in diesen Gebieten viele Schäden, verursacht vor allem durch umgestürzte Bäume. Schaffhausen befand sich rund 1000 Kilometer vom Kern des Tiefs entfernt, aber auch bei uns waren ein paar heftige Böen spürbar. Am Samstag könnte es wieder bis 500 Meter hinunter Schnee geben.

Haben Sie Bilder oder gar Filmaufnahmen vom schönen und stürmischen Wetter? Schicken Sie uns ihr Material an opp@shn.ch. Wir veröffentlichen die interessantesten Aufnahmen in unserer Galerie.  

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren