Bundesrätin Amherd soll bei Hannes Germann vorsprechen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Nachdem bekannt wurde, dass Athletinnen beim Nationalen Leistungszentrum Magglingen misshandelt wurden, schaltet sich nun eine parlamentarische Kommission ein. Symbolbild: Pixabay

Die durch das «Magazin» veröffentlichten Magglingen-Protokolle lösten eine schweizweite Welle der Empörung aus. Dabei wurde publik, dass Erniedrigungen und Einschüchterungen im Nationalen Leistungszentrum Magglingen des Schweizerischen Turnverbands (STV) zum Alltag gehörten. Sowohl in der Rhythmischen Gymnastik als auch im Kunstturnen sollen Nationaltrainer ihre Athletinnen systematisch terrorisiert haben.

Nun wird das Parlament aktiv. Wie «Blick» berichtet, habe die für den Sport zuständigen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) des Ständerats eine Sitzung einberufen. Dabei werden Verantwortliche des STV, von Swiss Olympic sowie auch des Sportdepartements antraben müssen. Präsidiert wird die Kommission vom Schaffhauser Ständerat Hannes Germann (SVP).

Kommenden Montag werden sich die Geladenen vor der Kommission verantworten müssen. Auch Bundesrätin Viola Amherd (CVP) ist eingeladen: «Es wäre wünschenswert, wenn Frau Amherd am Montag anwesend wäre», sagt Germann gegenüber «Blick». Als Sportministerin trage sie schliesslich die oberste Verantwortung. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren