Servette - FCS: Genf gewinnt mit 6:1!

Tobias Erlemann | 
1 Kommentar
6 : 1

Servette FC

4' Alphonse
12' Wüthrich (Penalty)
35' Stevanovic
58' Alphonse
65' Chagas
84' Maccoppi

FC Schaffhausen

66' Eigentor

Der Auftritt des FCS grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung. Genf war in allen Belangen überlegen und gewinnt locker und hochverdient mit 6:1. Der FCS ist damit im Abstiegssumpf angekommen.

Ticker

90' Schlusspfiff

Die FCS-Spieler können sich für einmal freuen - denn das Spiel ist endlich aus. Servette gewinnt hochverdient mit 6:1 und  hätte noch das ein oder andere Tor mehr machen können. Schaffhausen? Da kam nichts, die weite Reise war ein Desaster...

Der Auftritt des FCS? Desaströs und peinlich. In Genf kann man verlieren. Aber es kommt immer auf das Wie an. Und das war heute rein gar nichts, der "Klassenausflug" ist ein Desaster.

84' 6:1 für Genf

Da macht es Bumm - und auch Verteidiger Andrea Maccoppi darf mal ran. Sein abgefälschter Schuss landet im Winkel, es steht 6:1, das muntere Scheibenschiessen geht weiter...

Das ist heute nicht nur ein Klassenunterschied, sondern gleich zwei, drei oder auch vier Klassenunterschiede. Der FCS verbarrikadiert sich vor dem eigenen Sechzehner, lässt Servette schön spielen und schaut zu. Das Spiel ist wohl schon lange abgehakt, der Mut weg. Das einzig Gute: Es steht "nur" 1:5...

78' Chance Kone

Alphonse ging vorher raus, für ihn kam Koro Kono - doch der ist kein wirklicher Ersatz. Denn er vergibt bereits seine dritte Grosschance, Alphonse war wesentlich sicherer im Tore schiessen. Glück für den FCS...

78' Demhasaj kommt

Letzter Wechsel beim FCS: Demhasaj bekommt auch noch ein wenig Auslauf, für ihn geht der wiedereinmal enttäuschende Paulinho vom Feld.

75' Schlussphase hat begonnen

Und Servette hat noch weiter Lust auf Tore. Immer wieder tauchen sie gefährlich vor dem Kasten von Zbinden auf. Noch sind 15 Minuten zu spielen, da kann noch was passieren im Score.

Was jetzt schon feststeht: Für den FCS wird es das siebte Spiel in Folge ohne Sieg. Wollte man zur Winterpause noch auf Platz 2 springen, schielt man nun ganz heftig Richtung Abstiegssumpf. Das wird eine heisse Endphase der Saison. Die nächsten Gegner: Lausanne, Aarau, Winterthur. Das verspricht nichts Gutes nach der heutigen Leistung.

Gutes News für den FCS: Vaduz führt 1:0 gegen Chiasso, auf Platz 10 sind es wieder 5 Punkte Vorsprung...

71' Gül kommt

Nächster Wechsel beim FCS: Für Del Toro darf Urgestein Faruk Gül ran...

66' Tor für Schaffhausen

Tooooooor für den FCS - erzielt durch Genf. Der eingewechselte Barry flankt, ein Servette-Verteidiger nickt ins eigene Tor ein. Das nennt man wohl Ergebniskosmetik.

65' Wechsel beim FCS

Doppelwechsel beim FCS: Helbling und Barry kommen für Sessolo und Pugliese...

65' Tor für Genf

Schwupp, da steht es 5:0. Der eingewechselte Chagas macht den Penalty locker rein.

64' Penalty für Genf

Und der nächste Penalty für Genf. So langsam wird das Slapstick pur, was der FCS macht....

58' Wieder trifft Alphonse

Ecke Tor, Ecke Tor, Ecke, Ecke, Ecke, Tor, Tor, Tor: Das selbe Muster, wieder nickt Alphonse ein, schon steht es 4:0...

57' Eckball für Genf

Und jetzt wird auch Keeper Zbinden nervös. Er lässt eine Flanke durch die Finger rutschen. Glück für den Torwart, geht der Ball nur ins Aus zum Eckball

Einen geruhsamen Nachmittag hat heute Ex-Nationalspieler Alain Geiger. Der Servette-Trainer steht stoisch am rechten Eck der Coaching-Zone und schaut dem Treiben zu. Er dürfte zufrieden sein. Ein paar Tore zu wenig haben seine Mannen bisher erzielt, aber das Spiel ist schön anzuschauen.

54' FCS weiter im Schongang

Der einzige Schaffhauser, der Emotionen zeigt, ist Coach Seeberger. Er motiviert, peitscht nach vorne, brüllt. Wären seine Spieler nur halbso motiviert wie der Coach, sähe das Spiel anders aus...

Stockfehler über Stockfehler beim FCS. Selbst Pässe über 10 Meter kommen nicht an den Mann. Es scheint, als habe man das Fussballspielen komplett verlernt oder für heute auf Eis gelegt. Das dürfte eine harte Heimfahrt werden, da haben die Spieler 300 Kilometer Zeit, über ihre Leistung nachzudenken...

50' Grosschance für Genf

Und es ändert... sich nichts. Schalk kommt frei vor Zbinden zum Abschluss, chippt den Ball aber am Tor vorbei...

Keine Wechsel beim FCS. Seeberger hofft wohl, das seine Mannen die schwache erste Halbzeit nun ausbügeln wollen.

46' Weiter gehts

Jürgen Seeberger hatte wohl nicht viel zu sagen zu dieser Leistungsverweigerung. Die FCS-Spieler stehen schon lange wieder auf dem Rasen, jetzt kommt auch Servette zurück. Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit. 

45' Halbzeit in Genf

So, Pause in Genf. Ausdampfen ist angesagt für den FCS. Und gucken, dass man irgendwie noch in das Spiel findet. Satz mit x, das war bisher gar NIX!

Das erste Tor dieser Partie ist sinnbildlich für das ganze Spiel. Da hat der FCS mit Mendy und Mevlja zwei Kanten in der Abwehr - doch der kleine Alphonse (1,76m) kann gleich den ersten Eckball einköpfen. Beim FCS fehlt einfach alles: Konzentration, Mut und Leidenschaft. Die kurze Pause gleich muss Seeberger nutzen, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

40' Gleich ist Pause

Noch fünf Minuten bis zur Pause - dahin sollte sich der FCS retten, ohne ein weiteres Gegentor zu kassieren. Und dann vielleicht den Laden dichtmachen, hier ist heute in der Form nichts zu holen.

Und Jürgen Seeberger? Der schreit und schreit und schreit - doch scheinbar hört ihm keiner zu. Der FCS ist eigentlich defensiv aufgestellt, doch in der Abwehr offen wie ein Scheunentor...

Ja, das hatte sich angebahnt. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Genf spielt am Strafraum sich den Ball hin und her. Denn wird die Seite gewechselt. Und dort schiebt Stevanovic zum 3:0 ein. Was ein bitterer Nachmittag für den FCS!

33' Genf vergibt fahrlässig

Servette schlampert nun aber auch: Sauthier fällt fünf Meter vor dem FCS-Tor der Ball vor die Füsse. Und der Genf-Captain jagt das Leder Vollspann quer durch den Strafraum. Das hätte das 3:0 sein müssen.

30' Servette hat alles im Griff

Eigentlich ist es müssig, zu erwähnen: Aber Servette drückt weiter. Gefühlte 75% Ballbesitz haben die Genfer, der FCS steht tief in der eigenen Hälfte, ein Offensivpressing wird überhaupt nicht praktiziert.

Das Positive aus FCS-Sicht bisher: Die Sonne scheint und die weissen Hosen haben noch keine Grasflecken...

25' Und wieder Genf

Und weiter geht es mit den Servette-Chancen: Stevanovic tanzt am Strafraum die FCS-Abwehr aus, sein Schlenzer geht aber 1 Meter über das Tor...

25' Genf ist überlegen

Das sieht richtig gut bisher aus - was Genf so veranstaltet. Servette spielt einen gepflegten Ball, der FCS versteckt sich noch mehrheitlich. Stand jetzt ist wohl nichts zu holen für den FCS. Aber vielleicht findet die Seeberger-Elf noch den Umschalthebel.

21' Chance FCS

Immerhin ein ganz kleines Lebenszeichen des FCS. Mevlja nickt den Ball nach einer Freistossflanke knapp neben das Tor.

Und tatsächlich, es sind doch grad noch 7 Schaffhauser Fans eingetroffen! Was sie bisher von ihren Jungs zu sehen bekommen, ist aber die Reise nicht wert.

19' FCS in Bedrängnis

Quo vadis, Jürgen Seeberger? Was zaubert er nun für eine Wende aus dem Hut? Wird er taktisch umstellen oder sogleich wechseln? Irgendwas muss sich tun, damit man hier nicht untergeht.

17' Chance Alphonse

Und schon wieder ist Servette da. Alphonse chippt den Ball nach einer Flanke knapp über das FCS-Tor. Es riecht hier nach dem 3:0 für den Gastgeber.

17' Servette mit der nächsten Chance

Ui, ui, ui, wenn das mal nicht eine Packung wird. Doppelpass zwischen Schalk und Alphonse. Der Schuss von Schalk aus 15 Metern ist dann aber zu schwach. Glück gehabt, FCS. Und jetzt aufwachen!

15' Servette weiter am Drücker

Der FCS ist merklich geschockt. Servette lässt den Ball nun gut laufen. Und hat viel Selbstvertrauen: Der Schuss von Sauthier aus rund 25 Metern geht aber weit vorbei.

Eine Änderung gibt es noch in der FCS-Aufstellung: Qollaku spielt anstelle von Jozinovic.

12' Tor für Genf

Sebastien Wüthrich bleibt eiskalt und verwandelt zum 2:0. Das Foul in einer eigentlich bereinigten Situation beging zuvor Jackson Mendy...

11' Penalty für Genf

Nächster Nackenschlag für Schaffhausen: Es gibt Elfmeter für Genf!

Der FCS spielt wieder das "Yakin-System" mit Dreierkette, die bei gegnerischem Angriff zu einer Fünferkette wird. Heisst: Schnelle Konter sind angesagt. 

Na, das ist doch mal ein munterer Beginn. Das wollen wir 90 Minuten sehen, dann sind wir zufrieden - sofern der FCS noch ein paar Tore macht natürlich.

8' Chance für Cicek

Hier geht es rund - diesmal macht der FCS Druck. Cicek schiesst aus der Distanz, der Ball zischt ans Aussennetz.

6' Fast das 2:0

Und fast das 2:0 für Genf. Schalk kommt aus 12 Metern mittig frei zum Schuss - doch Zbinden im FCS-Tor hält stark. Geht das so weiter, wird es ein bitterer Nachmittag für Schaffhausen.

Oh nein, und der sitzt auch gleich. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, dort steigt Alexandre Alphonse hoch und nickt ein. Was für ein bescheidener Start für den FCS...

3' Eckball Servette

Servette macht Druck, Paulinho klärt zum ersten Eckball für Servette.

Pünktlich zum Start blitzt die Sonne wieder hervor. Perfekte Bedingungen also. Nicht zu warm, der Rasen leicht feucht. Das kann ja nur ein gutes Spiel werden, hoffentlich.

Tschüss Tauben, jetzt ist Fussball angesagt. Die Spieler betreten den Rasen. Lasst das Spiel beginnen!

Es scheint irgendwas Leckeres auf dem Rasen zu geben. Mitten im Strafraum haben es sich ein Dutzend Tauben gemütlich gemacht und stochern im Rasen rum. Hatte da ein Spieler womöglich Kekse in der Hose und beim Naschen ein wenig gekrümelt? 

Beim letzten Spiel in Genf hatten noch ein paar unverwegte FCS-Supporter die lange Reise auf sich genommen. Die heutige Fan-Anzahl im FCS-Block: 0,00 Personen. Vielleicht stecken sie noch auf der Autobahn oder im Autosalon fest...

Das Feld ist verwaist, die Spieler zurück in der Kabine für die letzten Anweisungen. Das Kribbeln beginnt, der Start ist nicht mehr weit. Wir sind gespannt, ob der FCS heute mehr als 25 Minuten gut spielt. Gegen Vaduz war danach Sense. Passiert das heute auch, wird Servette nicht so zaghaft sein wie die Liechtensteiner. Denn mit einem Sieg können sie den Vorsprung auf den Zweiten Lausanne auf 8 Punkte ausbauen, das wäre fast schon die halbe Miete für den direkten Aufstieg.

Nur spärlich füllt dich das Stadion in Genf. 30 000 passen hier rein, im Schnitt kommen in dieser Saison ca. 2900 Fans. Der FC Schaffhausen scheint aber nicht so der Zuschauermagnet zu sein. Warten wir es ab, noch sind es ja 15 Minuten bis zum Start.

In der Aufstellung nimmt Coach Seeberger ein paar Änderungen vor. Für Miguel Castroman hat die Zeit wohl nicht gereicht, um fit zu werden. Auch Samuel Delli Carri ist nicht mit dabei. Dafür rückt der vormals gesperrte Captain Paulinho wieder ins Team. Und Del Toro darf heute von Anfang an wirbeln. Hier die Startelf: Zbinden; Goncalves, Mendy, Mevlja, Jozinovic; Tranquilli, Pugliese, Paulinho, Del Toro; Cicek, Sessolo.

Heute gilt es für den FCS. Auf den Tabellenletzten FC Chiasso haben die Schaffhauser nur noch 5 Punkte Vorsprung. Und es nicht unmöglich, dass die Tessiner heute in Vaduz was holen. Will der FCS nicht in Bedrängnis kommen, muss auch beim Tabellenführer auf Punkte gespielt werden. Ob Jürgen Seeberger das den Spielern einhämmern konnte? Zeit dafür hatte er ja auf der langen Fahrt nach Genf. Um 9.15 Uhr ging die "Klassenreise" los mit Zwischenstopp zum Mittagessen in der Nähe von Lausanne. Hoffen wir, dass die FCS-Jungs keine schweren Beine haben... Locker machen. Und punkten, das ist hier das Motto!

Vorher schien noch die Sonne, doch jetzt geht es rund im Stade de Geneve. Ein Platzregen hat eingesetzt - und die Medienplätze sind auch etwas undicht. Wir verziehen uns mal in den hintersten Winkel der "Arena". Und schauen den FCS-Spielern zu, wie sie sich aufwärmen - und später hoffentlich nicht von Servette abgetrocknet werden.

 

Ein Besuch am Autosalon in Genf? Ein bisschen am See flanieren und bei 15 Grad ein Eis geniessen? Nicht doch mit uns, wir sind heiss auf Challenge-League-Fussball! Der FCS auf grosser Reise bei Tabellenführer Servette. Was können die Munotstädter reisen? Finden sie raus aus der Krise oder kommen sie endgültig an im Abstiegssumpf?

Kommentare (1)

Samuel Wüest So 10.03.2019 - 19:01

Hat der Trainerwechsel doch nichts gebracht?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren