FC Schaffhausen gewinnt dank Traumtor gegen «Angstgegner»

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
1 : 0

FC Schaffhausen

39' Arijan Qollaku

FC Rapperswil-Jona

Der FC Schaffhausen schlägt den FC Rapperswil-Jona hochverdient mit 1:0. Den goldenen Treffer erzielt Arijan Qollaku mit einem Traumtor kurz vor der Pause.

Ticker

Das Spiel ist aus

Und dann ist das Spiel aus. Der FC Schaffhausen hätte hier bedeutend höher als nur mit 1:0 gewinnen müssen. Doch alleine Topscorer Miguel Castroman vergab rund ein dutzend Topchancen. Doch sehen wir das Positive. Der FC Schaffhausen gewinnt zum ersten Mal nach vier Niederlagen gegen den heutigen Gegner wieder einmal. In der Liga geht es nach dem zweiten Sieg in Folge wieder aufwärts.

Chance FC Schaffhausen

92'  Adrian Nikci zeigt hier sein ganzes Können und dribbelt sich in den Strafraum. In der Mitte kommt Miguel Castroman in bester Position zum Abschluss, vergibt aber auch diese Chance kläglich.

Wechsel beim FC Schaffhausen

Und der dritte Wechsel folgt sogleich. Samuel Delli Carri, Siegtorschütze gegen den SC Kriens, kommt für André Goncalves ins Spiel.

Wechsel beim FC Schaffhausen

90' Der auffällige Karim Barry geht runter. Für ihn kommt für die vier Minuten Nachspielzeit noch Adrian Nikci ins Spiel.

Chance FC Schaffhausen

89' Ist das Rapperswiler Tor denn verhext? Wieder ist Andrea Guatelli geschlagen. Elie Dinbamba spielt Karim Barry den Ball aber an die Hüfte, so dass dieser nicht wie gewünscht zum Abschluss kommt.

Chance FC Schaffhausen

89' Das gibt's doch gar nicht. Dem FC Schaffhausen will hier einfach kein zweites Tor gelingen. Nach einer scharfen Flanke von der  Grundlinie ist Torhüter Andrea Guatelli bereis geschlagen. Miguel Castroman  knallt den Ball aber wieder nur den Pfosten.

Gelbe Karte für den FC Schaffhausen

86' Und der Neue meldet sich gleich mal an auf dem Spielfeld. Für ein Einsteigen gegen Jonas Elmer erhält Elie Dindamba die gelbe Karte.

Wechsel beim FC Schaffhausen

83' Der FC Schaffhausen wechselt zum ersten Mal in diesem Spiel. Für Faruk Gül kommt Elie Dindamba ins Spiel.

Chance FC Schaffhausen

81' Und plötzlich wird es vor dem Tor der Rapperswiler wieder brandgefährlich.  Der auffällige Karim Barry spielt mit dem Rapperswiler Verteidiger Katz und Maus, spielt dann den Ball scharf in die Mitte, wo aber keiner seiner Teamkollegen steht.

78' Der FC Rapperswil-Jona ist  wieder einmal im Strafraum des FC Schaffhausens anzutreffen. Mehr als ein Eckball für die Statistik schaut dabei aber nicht raus für die Äbtestädter. .

75'  Das Niveau des Spiels ist deutlich abgeflacht. Gefährlich wird es hier eigentlich nur noch, wenn der FC Schaffhausen den Ball wieder einmal etwas zu sorglos in der Abwehr herumschiebt.

Gelbe Karte für den FC Rapperswil-Jona

71' Es ist bisher nicht der Tag der Gäste. Merlin Hadzi erläuft sich einen Ball, verliert diesen aber gleich wieder und muss sich gleich mit einem Foul behelfen. Das Resultat: Die nächste Gelbe Karte für den FC Rapperswil-Jona.

70' Wenn sich das nicht noch rächt für den FC Schaffhausen. Man ist hier klar die spielbestimmende Mannschaft, vergibt aber Chance um Chance.

66' Der nächste FCS-Abschluss folgt sogleich. Andrea Guatelli hält diesen Schuss von Miguel Castroman aber sicher fest.

64' Nächster Abschluss für den FC Schaffhausen. Dieses Mal versucht sich Luca Tranquilli. Sein Abschluss fliegt aber eher in Richtung Ecke als in Richtung Tor.

Chance FC Schaffhausen

62'  Der Abschluss von Valentino Pugliese lenkt Andrea Guatelli mit einem Reflex an die Latte. Einiges los hier im Lipo-Park.

Dreifach-Chance FC Schaffhausen

61' Der FC Schaffhausen müsste hier bereits bedeutend höher führer. Innerhalb einer Minute kommen zuerst Karim Barry dann Miguel Castroman dann Pugliese zu drei hochkarätigen Chancen.

59' Wir sehen ein sehr kampfbetontes Spiel hier im Lipo Park. Der FC Schaffhausen versucht immer wieder gefährliche Konter zu lancieren.

Gelbe Karte für den FC Rapperswil-Jona

54' Schiedsrichter Cibelli hat hier einiges zu tun. Immer wieder kommt es zu kleinen Fouls auf beiden Seiten. Aldin Turkes erhält für ein weiteres rüdes Einsteigen die zweite gelbe Karte des Spiels.

Chance FC Schaffhausen

52' Miguel Castroman vergibt hier die grosse Chance zum 2:0. Nach einem Zuckerpass von Karim Barry hat er völlig frei vor Andrea Guatelli Mühe bei der Ballannahme. Sein Abschluss zischt dann knapp über das Tor.

48' Der  FC Rapperswil-Jona will hier früh in der zweiten Hälfte reagieren.  Ein möglicherweise gefährlicher Konter wird aber im Ansatz verhindert.

Anpfiff zur zweiten Hälfte

46' Das Spiel läuft wieder im Lipo-Park

Pause im Lipo-Park

45' Beflügelt durch die Führung spielt sich der FC Schaffhausen in den letzten Minuten vor der Pause in einen regelrechten Rausch. Doch so richtig will ein weiterer gefährlicher Abschluss nicht gelingen. Dann pfeifft Luca Cibelli zum Pausentee.

Chance FC Schaffhausen

44' Wieder kombiniert sich der FC Schaffhausen leichtfüssig durch die gegnerische Abwehr. Karim Barry kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.

43' Miguel Castroman wird nach einem rüden Einsteigen auf dem Spielfeld gepflegt. Fürs Erste geht's weiter. Für den Offensivspieler kommt die Pause aber sicher zum richtigen Moment.

1:0 FC Schaffhausen

Challenge League oder Champions League? Tor des Jahres? Der FC Schaffhausen geht mit einem Traumtor in Führung. Karim Barry tanzt an der Ecke seine Gegenspieler aus wie Schachfiguren, spielt dann in die Mitte wo Luca Tranquilli den Ball zu Arijan Qollaku hinüberschiebt, der den Ball aus rund 25 Meter über den chancenlosen Andrea Guatelli in den entfernten Winkel schlenzt.

35' Und wieder versucht sich Miguel Castroman. Nach einem feinen Doppelpass mit Faruk Gül kommt er zentral vor dem Tor zum Abschluss. Doch auch dieses Mal geht der Ball über das Tor.

31' Pfeiffkonzert im Lipo-Park. Nach einem Foul an Yannick Helbling bleibt eine Pfeiffe nämlich stumm. Diejenige von Schiedsrichter Luca Cibelli

Chance FC Schaffhausen

28'  Wenn der FC Schaffhausen gefährlich vor das Tor der Gäste kommt, dann hat meistens auch Miguel Castroman seine Füsse im Spiel. Hier versucht er sich wieder mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. Der Ball zischt nur knapp am Tor vorbei.

26' Valentino Pugliese zeigt hier ein starkes Spiel und ist überall auf dem Feld anzutreffen. Im Abschluss fehlt ihm aber das Glück noch.

23' Wieder muss sich die Abwehr der  Gäste mit einem Foul behelfen. Der Freistoss von Miguel Castroman kommt gefährlich vors Tor.  Der Abschluss von Yannick Helbling wird aber von einem der vielen Rapperswiler Beinen geblockt.

20' Man merkt, dass der FC Schaffhausen hier unbedingt gewinnen will. Doch die Gäste aus dem Kanton St. Gallen halten bisher gut dagegen. Aldin Turkes, Toptorschütze der Gäste mit dem nächsten Abschluss. Diesen Ball knallt er aber fast über das Stadiondach.

17' Das Spiel hat sich gerade etwas beruhigt, da versucht sich Valentino Pugliese mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern. Kein Problem aber für Andrea Guatelli.

Chance FC Rapperswil-Jona

12' Unglaublich fahriges Spiel auf beiden Seiten. Nun wäre der FC Schaffhausen fast bestraft worden. Ein kapitaler Bock in der FCS-Abwehr lässt Aldin Turkes alleine auf das Tor von Franck Grasseler losziehen. Dieser rettet aber mit einer mirakulösen Parade.

Gelbe Karte für den FC Rapperswil-Jona

9' Die Gäste sind noch nicht richtig im Spiel angekommen. Nach einem Fehler in der Abwehr holt Jonas Elmer Faruk Gül rüde von den Beinen und kassiert dafür die gelbe Karte. Der folgende Freistoss bringt aber leider nichts ein.

Chance FC Schaffhausen

7' Riesenchance für Faruk Gül. Plötzlich kann der Offensivspieler alleine auf Andrea Guatelli zulaufen. Aus vier Meter Entfernung knallt er den Ball aber an den Pfosten.

4' Miguel Castroman kommt zu einem ersten Abschluss für die Heimmannschaft. Aber auch dieser Abschluss bleibt harmlos.

2' Der FC Rapperswil-Jona kommt früh inm Spiel zu einem Freistoss. Der Ball kommt aber noch nicht gefährlich vors Tor.

Das Spiel läuft

1' Schiedsrichter Luca Cibelli hat das Spiel angepfiffen.

Die Spieler kommen aufs Feld. Bald geht's los.

Die Teams wärmen sich ein

Die Mannschaften wärmen sich auf. Bald geht's los im Lipo-Park. Das Stadion ist leider noch ziemlich leer. Die Schaffhauser Fussballfans haben offenbar heute etwas anderes vor.

Aufstellungen

Die beiden Mannschaften spielen heute mit den folgenden Aufstellungen.

aufstellung

Zuversichtliche Fans trotz Niederlagenserie

0:5, 1:3, 2:4, 0:3. Das sind nicht irgendwelche Zahlenfolgen sondern die Resultate der letzten vier Spiele des FC Schaffhausen gegen den heutigen Gegner FC Rapperswil-Jona. Nachdem der FC Schaffhausen den FC Rapperswil-Jona bei seinem ersten Challenge-League-Spiel überhaupt gleich mit 6:0 wieder nach Hause geschickt hat, gab es für die Munotstädter in vier Spielen ebenso viele Niederlagen. Trotzdem sind die Fans der Gelb-Schwarzen vor dem heutigen Spiel zuversichtlich. Bei der traditionellen FB-Umfrage tippt eine deutliche Mehrheit auf einen weiteren FCS-Sieg. 

Probleme mit der Arbeitsbewilligung

Eine fehlende Arbeitsbewilligung von FCS-Spieler Paulinho sorgte heute Morgen für Aufregung. Den Artikel gibt es hier zum Nachlesen. 

Bild: Roger Albrecht

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren