Heroische Leistung bringt nichts: Der FCS verliert gegen YB 2:3

Manuel von Burg | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
2 : 3

FC Schaffhausen

70' Danilo del Toro
95' Adrian Nikci

BSC Young Boys

69' Miralem Sulejmani
86' Nicolas Moumi Ngamaleu
123' Ali Camara

Am Ende bleibt eine weitere bittere Cup-Niederlage: Der FC Schaffhausen muss sich gegen YB 2:3 geschlagen geben. Das entscheidende Tor erzielt Ali Camara in der 123. Minute.

Ticker

Ein Cup-Märchen wäre möglich gewesen, leider konnte die Konzentration nicht bis zum Schluss aufrechterhalten werden. Trotzdem: Der FCS hat Moral bewiesen, sich zweimal zurückgekämpft und dem Tabellenersten der Super League alles abverlangt. 

Damit schliessen wir den Ticker. Wir wünschen eine gute Heimreise und bis zum nächsten Mal! 

YB gewinnt 2:3

Die Partie ist zu Ende! Es ist kaum zu glauben. Sekunden vor Schluss erhält der FC Schaffhausen das Tor zum 2:3 und fliegt wieder einmal äusserst bitter aus dem Schweizer Cup.

2:3 für YB

123' Und das wars. Es ist zu Ende. Die Berner gehen in der 123 Minute, so kurz vor dem Ende der Verlängerung mit 2:3 in Führung. 

121' YB belagert den FCS im Strafraum, der Druck ist kaum auszuhalten!

Chance für YB

120' Wahnsinnstat von Grasseler! Er hält zwei Schüsse von YB mirakulös und rettet den FCS damit vorläufig vor einem Rückstand und dem Ende. 

119' Spielerisch läuft im Lipo-Park nun nicht mehr viel. Es gibt viele Verzögerungen, lästige Fouls und praktisch nur noch lange Bälle. 

118' Ist Wölfli ein Penaltykiller? Oder ist es eher Grasseler? Und wer wird für den FCS beim (allfälligen) Penaltyschiessen antreten? Fragen über Fragen! Zuerst muss das Spiel noch ins Trockene gebracht werden. 

Gelb gegen Pugliese

116' Gelb gegen Valentino Pugliese: Nur kurz nach seinem Weitschuss bekommt er den gelben Karton für ein Foul an Sékou Sanogo. 

Chance für den FCS

114' Das wärs jetzt gewesen! Valentino Pugliese will es wissen, nimmt einen Ball aus 40 Metern direkt per Halb-Volley ab und das Leder landet nur knapp neben dem Tor. Schade!

Chance für YB

110' Glück für den FCS! Schon wieder trifft YB, genauer Michel Aebischer, nur den Pfosten. Das Spiel müsste nun definitiv beruhigt werden, doch YB lässt das nicht zu. 

108' Aufsässig sind sie, die Munotstädter! Das gefällt mir, dem Publikum und jedem, der dieses Wahnsinnsspiel verfolgt. Noch 13 Minuten sind übrig! 

Und weiter geht die Verlängerung

Weiter gehts! 

Halbzeit in der Verlängerung

Halbzeit der Verlängerung! YB ist klar am Drücker, drängt den FCS zurück und hat auch die besseren Torchancen. Nichtsdestotrotz kämpfen die Munotstädter weiter und werfen sich in jeden Ball. 

105' YB drückt und drückt, Grasseler ist nun gefordert. Doch die Schaffhauser zeigen Kampfgeist und können klären. 

Gelb gegn Grasseler

104' Gelbe Karte für Gasseler wegen Zeitverzögerung. Ach, auf die kommt's nun auch nicht mehr an. 

Chance für YB

102' Die Berner lassen nicht locker: Nsame kommt ungestört vor Grasseler zum Kopfball, setzt ihn aber neben das Tor. Glück gehabt! 

101' Wer hat jetzt die grösseren Kraftreserven? Wem gelingt der «Lucky Punch»? Die Spannung ist kaum zu beschreiben. 

100' Erste Krampferscheinungen beim FCS: Valentino Pugliese liegt vor dem Strafraum der Munotstädter und lässt sich von Paulinho die Oberschenkel dehnen. 

Demhasaj kommt für Goncalves

98'  Neue Kräfte für den FCS: André Goncalves macht Platz für Asllan Demhasaj. Smiljanic will seine Defensive neu stabilisieren. 

97' Wieder ein Schuss aufs Tor der Berner: Faruk Gül zieht ab, der Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei. 

Chance für den FCS

94' Gute Chance für den FCS! Adrian Nikci's Schuss muss Wölfli in extremis parieren. Da ist was drin heute!

93' Und weiter gehts! Was für ein Fussballabend! Es scheint, als liege alles drin heute. Schreibt der FCS sein eigenes Märchen? Kommt es zum Penaltyschiessen? Wir sind gespannt. 

94' Waahnsinn!! Der FCS gleicht zum 2:2 aus. In allerletzter Minute schaffen die Munotstädter das Unmögliche und sind wieder im Spiel. Torschütze: Adrian Nikci! 

94' Alles vergessen und weiterspielen! Der nächste Eckball für den FCS bahnt sich an, Schnyder muss die aufgebrachten Spieler aber zuerst beruhigen. 

93' Tumultartige Szenen im Lipo-Park: Nach einer gescheiterten Ecke bringt Castroman den Ball nochmals zur Mitte und spielt dabei einen YB Spieler an. Die Fans und die Spieler fordern einen Elfmeter. Doch SChiedsrichter Schnyder gibt ihn nicht. 

92' Noch einen Eckball gibts für den FCs! Geht das Ding rein? 

91' Gibt es ein letztes Aufbäumen vm FCS? Es sieht gerade nicht danach aus. Der Schock vom 1:2 scheint zu gross zu sein. 

Wechsel bei YB

90' Leonardo Bertone kommt bei den Young Boys für Guillaume Hoarau. 

1:2 für YB

85' Ich hätte lieber nichts geschrieben! YB geht erneut in Führung, dieses Mal ist es Nicolas Moumi Ngamaleu, der nach einer Flanke per Kopf zum 1:2 einnetzt. Bahnt sich hier die nächste Schaffhauser Cup-Tragödie an? 

83' Kann der FC Schaffhausen das Resultat über die Zeit retten? YB macht mächtig Druck, die Berner sind dem erneuten Führungstreffer deutlich näher. Wieso kann nicht schon nach 85 Minuten Schluss sein? 

Nikci kommt für Del Toro

80' Für Danilo del Toro ist Feierabend: Der Torschütze verlässt das Feld und macht Platz für Adrian Nikci. Sein Feierabendbier hat er sich jedenfalls verdient. Prost! 

Chance für YB

79' Jean-Pierre Nsame sort für den nächsten Schreckmoment beim FCS: Sein Kopfball fliegt an die Latte! Das war knapp. 

5986 Zuschauer geniessen das Spiel

76' Was für ein Spiel! Dem Zuschauer wird alles geboten heute Abend. Und 5986 Zuschauer feiern die Leistung der Munotstädter bei jedem gewonnen Zweikampf, bei jeder erfolgreichen Grätsche. 

1:1 Ausgleich vom FCS

70' Wahnsinn im Lipo-Park! Kaum angespielt spielen sich die Munotstädter herrlich durch die gesamte YB-Abwehr, Danilo Del Toro vollendet mit einem geschobenen Schuss an Wölflis Bein vorbei. Was für eine Reaktion! 

0:1für YB

69' Und im Handumdrehen hat YB das Spiel gekehrt: Nur Sekunden nach dem Pfostenschuss des FCS können sich die Berner durch das Mittelfeld der Munotstädter spielen und der eingewechselte Sulejmani kann mit einem Schuss aus 12 Metern per Latte einnetzen. Schade. 

Chance für den FCS

66' Pfostenschuss! Nach dem geklärten Schuss Castroman lenkt Karim Barry den Eckball an den Pfosten von YB's Tor. Das wärs gewesen!

Chance für den FCS

65' Super Schuss von Castroman! Er fasst sich aus 25 Metern ein Herz und lässt einen Kracher aufs Tor von Wölfli ziehen, den dieser nur mit Mühe klären kann. 

Chance für den FCS

63' Da lag Castroman die Führung auf dem Fuss! Nach einem gescheiterten Klärversuch der Berner Abwehr schnappt sich Castroman den Ball, läuft alleine auf Wölfli zu - und scheitert mit einem ungenauen Schuss. Ein gutes Lebenszeichen vom FCS! 

61'  Vom anfänglichen Elan ist beim FCS nicht mehr viel zu spüren, die Mannschaft zieht sich in die eigene Hälfte zurück. Smiljanic scheint weiter auf den einen goldenen Konter zu setzen. Ob diese Taktik aufgeht? YB ist jedenfalls wieder schwer am Drücker. 

Wechsel bei YB

59' Doppelwechsel bei den Young Boys: Für Christian Fassnacht kommt Miralem Sulejmani, für Roger Assalé Jean-Pierre Nsame. 

57' Nun versucht sich YB am Pressing: Die Spieler stehen sehr hoch in der Hàlfte des FCS, YB-Stürmer Hoarau rückt teils bis zur 16-Meter-Linie vor. 

54' Ein grobes Foul von Steve von Bergen an Karim Barry bringt dem FCS einen Freistoss an der Grundlinie, den Luca Tranquilli aber in die Hände von Marco Wölfli spediert. 

48' Gutes Pressing vom FCS: Gleich zwei Spieler stürzen sich auf YB's Assalé, als dieser einen Konter ausführen will. So muss eine Mannschaft unter Druck gesetzt werden. 

47' Und wieder beginnt der FCS druckvoll, kann sogar schon einen ersten Abschluss auf Wölfli verbuchen. Was immer Smiljanic seiner 11 in der Pause aufgetragen hat - es funktioniert. 

Weiter gehts! Die zweite Halbzeit läuft

So, jetzt wollen wir Tore sehen. Wir sind gespannt auf die Reaktion des FCS. 

Halbzeit im Lipo-Park

Halbzeit! Nach diesem Schreckmoment kommt der Pausentee wie gerufen. Mit einem 0:0 kann der FC Schaffhausen zufrieden sein, YB hatte die klareren Chancen. Dennoch: Es braucht nur einen guten Konter und der Ball zappelt im Netz. Wollen wir's hoffen! 

Chance für YB

45' Riesen Glück für den FC Schaffhausen: Ngamaleu kommt vor Grasseler alleine zum Kopfball, der aber an die Latte kracht. Der Nachschuss kann Grasseler halten. Und das kurz vor der Pause! 

Gelbe Karte gegen Pugliese

44' Ein hartes Einsteigen von Valention Pugliese führt zur dritten gelben Karte gegen den FCS. 

Chance für YB

39' Schreckmoment für den FCS: Karim Barry lenkt eine Flanke zum eigenen Torwart Grasseler, der jedoch klären kann. Kann er uns solche Dinge nicht ersparen? 

34' Die Abwehr funktioniert gut beim FCS: Ein Steilpass auf Hoarau kann dieser zwar annehmen, er wird aber sofort so gründlich von Jackson Mendy bedrängt, dass er den Ball verliert. So muss das sein! 

Chance für den FCS

32' Miguel Castroman scheitert aus 16 Metern wieder nur knapp an Goalie Wölfli. Das wäre die perfekte Antwort gewesen! 

31' Fazit nach etwas mehr als einer halben Stunde: YB ist dominant und kann den FCS in die eigene Platzhälfte drängen. Die Munotstädter versuchen, mit geschickten Kontern der YB-Abwehr das Leben schwer zu machen. Bis jetzt funktioniert diese Taktik nicht schlecht. 

Chance für YB

29' Das war knapp! Nach einer Kombination von YB kann FCS Goalie Grasseler klären, der Ball sprngt zurück zu Christian Fassnacht, Tranquili kann mit der Brust klären. 

26' YB hat noch einmal einen Gang höher geschalten: Das Tempo wird schneller, die FCS-Abwehr muss zunehmend Bälle einfach aus ihrer Platzhälfte raus spedieren. 

23' Von Bergen kann klären. Nichtsdestotrotz ein guter Versuch. Weiter so! 

23' Kommts jetzt zum ersten Tor? Miguel Castroman macht sich bereit für einen Freistoss aus 20 Metern. 

21' Es herrscht ein raues Klima zwischen den Mannschaften: Schon zwei gelbe Karten hat Schiedsrichter Urs Schnyder verteilt, die Zweikämpfe werden hart geführt, es wird um jeden Meter gekämpft. Das wollen wir sehen! 

Gelb für Paulinho

17' Paulinho wird vom Schiedsrichter für sein Foul mit Gelb geahndet. 

Chance für den FCS

16' Gute Chance für den FCS! Karim Barry erkämpft sich den Ball an der Seitenlinie, legt zurück für Del Toro, der aus16 Metern an Torwart Wölfli scheitert. Schade! 

13' YB hat sich zum Ärger des FCS gefangen und belagert weiter. Eine erste Chance von Roger Assalé ging kurz zuvor nur knapp am Tor von Grasseler vorbei. 

9' Nun hat Yb das Zepter übernommen und drückt den FCS in die eigene Platzhälfte. Dagegenhalten ist angesagt und nicht unterkriegen lassen. 

Gelb für Tranquilli

6' Bereits nach 6 Minuten zückt der Schiedsrichter den gelben Karton: Gelb gegen Tranquili wegen eines Fouls an der Mittelinie. 

Change für den FCS

4' Erster Schuss vom FCS aufs Tor von YB. Marco Wölfli kann den Ball aber ohne Probleme halten. Trotzdem: Der FCS beginnt mutig!

Das Spiel hat begonnen!

Und los gehts! Wir freuen uns auf eine spannende Partie.

Die Bierkurve scheint nun auch aufgewacht zu sein: Schwarzer Rauch wölbt sich über der Fangruppe

Die Helden des Abends stehen bereit:

Das Stadion ist bereit für YB - ist es der FCS auch? Bald wissen wir mehr.

Noch fünf Minuten bis Anpfiff! Letzte Zeit ein Bier zu holen, Snacks vorzubereiten und den Fanschal über die Schulter zu werfen. Hoffen wir auf ein besseres Ende für die Munotstädter! 

Die Bierkurve dagegen eher so: erst mal ein Bier holen. 

700 YB Fans sind im Extrazug angereist, um ihre Mannschaft zu unterstützen: 

Das Matchblatt vom heutigen Cup-Knaller ist soeben eingetroffen: 

Keine Überraschungen beim FCS: Boris Smiljanic vertraut auf seine Stammelf. YB seinerseits scheint sich nicht mit einer B-Mannschaft zufrieden zu geben: Die Berner gehen mit praktisch allen Stammspielern in den Cup-Match. Freude herrscht!  

À propos Cupwunder: Wir finden, es wäre höchste Zeit, dass der FC Schaffhausen im Cup wieder einmal einen Grossen schlägt, nachdem die Munotstädter in der Vergangenheit (zu) viele bittere Niederlagen einstecken mussten: 

Seids gegrüsst werte Freunde des runden Leders! Petrus beschert uns heute bestes Fussballwetter zu einem Leckerbissen im Schweizer Cup: Der FC Schaffhausen trifft auf den Tabellenführer BSC Young Boys im Lipo-Park. Erwartet werden zwischen 4000 und 5000 Zuschauer, hoffen wir, dass sie auf ihre Kosten kommen und hoffen wir, dass der FC Schaffhausen heute ein (kleines) Cupwunder erwirken kann. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren