Thurbrücke soll ab August wieder befahrbar sein

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Seit Januar verkehren keine Züge mehr auf der Thurbrücke bei Ossingen. Bild: Alexander Joho

Ab August ist die Thurbrücke in Ossingen wieder für den Zugverkehr geöffnet, teilte die SBB mit. Seit Januar ist die Brücke gesperrt und es verkehren Ersatzbusse. Bis August wollen die SBB die Brücke verstärken, um sie wieder befahrbar zu machen. Dazu dienen sollen kreuzförmige Stahlverbindungen. Die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Franken. Mit dieser Lösung bleibe genügend Zeit, um eine umfassende Sanierung der Thurbrücke in den nächsten Jahren zu planen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Derweil hat wurde die Interessensgemeinschaft S29 gegründet. In einem Schreiben bemängelt die IG die Dauer der Brückensanierung. Ein halbes Jahr sei sehr lange – gerade Berufspendler und Schüler sollen unter der längeren Fahrzeit leiden, die durch die Ersatzbusse entstehe. « Eine Brücke, die schon früher in einem auffälligen Zustand war, braucht eine aufmerksame Begleitung, damit es nicht zu einem Betriebsstopp kommt», schreibt die IG. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren