Nach dreitägiger Schulschliessung: 23 von 530 Personen positiv getestet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
4,4 Prozent der getesteten Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler wurden positiv auf Covid-19 getestet. Archivbild: Roberta Fele

Nachdem die Schulhäuser Breite und Zündelgut wegen vielen positiven Befunden aus Pooling-Tests für drei Tage geschlossen wurden, sind nun die Ergebnisse der angeordneten Massentests da. Das Resultat ist für den Stadtschulrat erfreulich.

Vergangenen Freitag wurde publik, dass die Schaffhauser Primarschulhäuser Breite und Zündelgut seit Wochen eine erhöhte Zahl an positiven Corona-Pools aufweisen. Deshalb haben die Behörden reagiert: Eine dreitägige Schulschliessung sowie flächendeckende PCR-Spucktests wurden angeordnet.

Nun sind die Resultate eingetroffen. 23 der insgesamt 530 getesteten Personen sind positiv getestet worden. Das entspricht einer Quote von 4,4 Prozent. Christian Ulmer, Präsident des Stadtschulrats, bezeichnet das Resultat in einer Medienmitteilung als erfreulich. Unter den positive Getesteten befinden sich zwei Lehrpersonen sowie 23 Schülerinnen und Schüler.

Mit der Massentestung sei es gelungen, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen, heisst es im Schreiben. Die Schulen nehmen morgen Donnerstag wieder den Präsenzunterricht auf. Die Pooling-Tests werden an beiden Schulen wieder im gewohnten Rahmen fortgeführt. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren