BAG empfiehlt zweiten Booster für Personen ab 80 Jahren per sofort

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Per sofort können sich Personen über 80 Jahren kostenlos erneut boostern lassen. Bild: Ralph Denzel

Ab jetzt können sich Personen ab 80 Jahren kostenfrei erneut gegen Corona boostern lassen. Für die restliche erwachsene Bevölkerung plane man erneute Booster-Impfungen im Herbst 2022.

Jetzt ist es offiziell: Die Impfempfehlungen sind aktualisiert worden. Im Rahmen einer Medienkonferenz hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeinsam mit der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) heute Dienstag bekannt gegeben, dass neben immungeschwächten Personen auch Personen über 80 Jahre ab sofort eine weitere Auffrischungsimpfung – der zweite Booster – empfohlen wird. Diese ist kostenlos für die betreffende Personengruppe. Personen, für die keine Empfehlung gilt, müssen weiterhin zahlen.

Zudem schätzen die Expertinnen und Experten des Bundes, dass diese Impfempfehlung ab Herbst 2022 für die gesamte erwachsene Bevölkerung ausgeweitet wird. «Wir gehen für den Herbst und Winter von einer erneuten Omikron-Welle aus», sagt Ekif-Präsident Christoph Berger. Deshalb raten das BAG und die EKIF allen, die aktuell vollständig immunisiert sind, davon ab, sich jetzt schon zu impfen. Man solle bis im Herbst zuwarten. Gemäss aktuellem Wissensstand habe man nach wie vor ausreichenden Schutz vor einer schweren Corona-Erkrankung. Eine weitere Impfung könne bei den aktuell zirkulierenden Virusvarianten nur beschränkt vor einer Infektion und milden Erkrankung schützen. Zudem, betonen die Behörden, könne es sich lohnen, auf die adaptierten Impfstoffe zu warten, die voraussichtlich im Herbst 2022 zur Verfügung stehen werden.

Zulassungen für adaptierte Impfstoffe stehen aus

Im Hinblick auf neue und adaptierte Impfstoffe liegen bei Swissmedic derzeit diverse Gesuche um Zulassungen vor, sagt Philippe Girard, stellvertretender Direktor bei Swissmedic. Das Gesuch für einen bivalenten Impfstoff von Moderna sei vielversprechend. Dieser soll einerseits gegen die alten Wuhan- und Delta-Varianten, aber auch gegen die neuen Omikron-Varianten wirksam sein. Wann es zu einer Zulassung komme, sei noch nicht klar. «Wir erwarten weitere Gesuche um weitere Impfstoffzulassungen», sagt Girard an der Medienkonferenz.

Keine Booster-Impfung im Herbst für Kinder

Die Impfempfehlung für Personen über 80 Jahre gilt allerdings unabhängig von der Empfehlung für den Herbst. Es sei wahrscheinlich, dass Personen über 80 Jahre, die sich jetzt impfen lassen, gegen Ende Jahr eine erneute Booster-Impfung benötigen.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren werde aktuell keine Booster-Impfung im Herbst 2022 empfohlen. Das Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf sei bei geimpften Kindern sehr gering.

Wann genau die Booster-Impfungen im Herbst 2022 verabreicht werden sollen, könne aktuell noch nicht bestimmt werden. Mehrere Faktoren, die aktuell noch nicht bekannt sind, beeinflussen diesen Entscheid. Unter anderem seien die epidemiologische Entwicklung oder auch die Verfügbarkeit und Wirksamkeit eines adaptierten oder anderen Impfstoffs hierfür relevant. Sobald die Empfehlung allerdings offiziell ausgesprochen wird, soll die Impfung erneut kostenlos sein. Für die Umsetzung der Covid-19-Impfung sind nach wie vor die Kantone zuständig. (bic)

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren