Regula Widmer tritt als Kantonsrätin zurück

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Ab dem 1. März ist Regula Widmer Leiterin des kantonalen Personalamts. Bild: zVg

Damit es zu keinen Interessenskonflikten kommt, regelt die Schaffhauser Kantonsverfassung, welche Angestellten der Verwaltung im Parlament sitzen dürfen und welche nicht. Die GLP-Kantonsrätin und Vorsitzende der GLP-EVP-Fraktion darf ab dem 1. März ihr Amt nicht mehr ausüben. Der Grund dafür ist eigentlich ein schöner: Sie tritt eine neue Stelle an. Widmer wird neue Leiterin des kantonalen Personalamtes, wie der Kanton gestern mitteilte. Sie übernimmt die Nachfolge von Astrid Makowski-Blümler, die das Personalamt während mehr als 25 Jahren geleitet hat und gesundheitsbedingt nur noch im Teilzeitpensum für den Kanton tätig sei, heisst es weiter. Widmer muss ihren Rücktritt erklären, weil sie einem Mitglied des Regierungsrats direkt unterstellt ist, sagt Staatsschreiber-Stellvertreter Christian Ritzmann.

Es sei eine ganz bewusste Entscheidung gewesen, sagt Widmer auf Anfrage. «Nach 14,5 Jahren im Rat ist es auch gut, wenn jemand Neues kommen kann.» Nun freue sie sich auf die neue Herausforderung beim Kanton. Die Nachfolge der GLPlerin wird der Neunkircher Jannik Schraff antreten. Er bestätigt, dass er das Amt annehmen werde. Wer Widmers Posten als Fraktionspräsidentin übernimmt, ist aktuell noch nicht abschliessend geklärt. (dmu)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren