Netzwerkprobleme bei Spitälern behoben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Seit 2.30 Uhr heute Nacht funktioniert die IT in den Spitälern Schaffhausen wieder. Bild: Flavia Grossenbacher

Die KSD hat die Verbindungsprobleme im Netzwerk lösen können. Das teilte das IT-Unternehmen des Kantons in einer Medienmitteilung mit.

Von diesem waren unter anderem auch die Netzwerke der Spitäler Schaffhausen betroffen, darunter auch das Corona-Abklärungszentrum und das Zentrallabor. Diverse internetbasierte Programme seien nicht oder nur noch teilweise funktionsfähig gewesen, hiess es in der Mitteilung der Spitäler Schaffhausen. Betroffen war auch die Kommunikation, darunter der Mailverkehr, aber auch die Mobiltelefonie. Dies hat Folgen für die interne Alarmierung bei Notfällen, welche umorganisiert werden musste.

Nicht tangiert war die Gesundheitsversorgung an sich. Alle Operationstermine und Sprechstunden konnten demnach wie geplant stattfinden, auch die computerintensive Radiologie war laut den Spitälern weiterhin möglich.

In der Nacht vom gestrigen Mittwoch auf Donnerstag konnte die KSD die aufgetretenen Verbindungsprobleme im Netzwerk lokalisieren und beheben. Das Netzwerk der Spitäler Schaffhausen war ab 2:30 Uhr wieder vollumfänglich funktionsfähig, kantonale Verwaltungseinheiten waren nur vereinzelt von ähnlichen Problemen betroffen

Gemeinsame Analysen mit IT-Experten des Herstellers und des Lieferanten hätten ergeben, dass ein Fehler in der Software in einer zentralen IT-Komponente für die Störungen verantwortlich war. Die Prüfung der Ursachen sei noch nicht final abgeschlossen, so auch die Frage, ob das fragliche Update hauptursächlich zu den Störungen geführt hat. Die Ausfalldauer sei mit einem zeitlich aufwendigen Ausschlussverfahren der einzelnen Komponenten - wie es bei derlei Störungen üblich sei - zu erklären. 

Die KSD unterstrich, dass es sich weder um einen sogenannten Cyber-Angriff handelte, noch jedwede Daten gelöscht wurden oder zu irgendeinem Zeitpunkt ungeschützt waren. (rd/zge)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren