Arbeitslosenquote im Kanton Schaffhausen sinkt weiter

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Allmählich sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Schaffhausen: Während die Quote im Verlauf des vergangenen Jahres stetig anstieg, ist sie seit Januar – als 4,3 Prozent Arbeitslose verzeichnet wurden – wieder rückläufig. Für den Mai meldete das Schaffhauser Arbeitsamt am Montag eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent im Kanton – 0,3 Prozent weniger als noch im Februar. Auch im Vergleich mit dem Vorjahr liegt die Quote tiefer: Im Mai 2020 verzeichnete der Kanton noch 3,7 Prozent Arbeitslose.

Insgesamt waren im Kanton Schaffhausen 1418 Personen per Ende Mai 2021 als arbeitslos gemeldet – das entspricht 6,7 Prozent. Das sind 135 Personen weniger als noch im April. Die Zahl der Stellensuchenden ist ebenfalls gesunken: Von denen gibt es derzeit 2897 (Vormonat: 2986). Im Mai vergangenen Jahres lag die Quote noch tiefer: Damals verzeichnete der Kanton 6,5 Prozent Stellensuchende (2825 Personen).

Ein Blick auf die Altersgruppen der Arbeitslosen offenbart, dass im Vergleich zum April vor allem die Jugendarbeitslosigkeit (15 - 24 Jahre) am stärksten abgenommen hat: Mit 138 ist die Zahl an arbeitslosen Jugendlichen um 29 gesunken. Somit machen sie 9,7 Prozent der Arbeitslosen im Kanton aus (Vormonat: 10,8 Prozent). In ähnlichem Mass zurückgegangen ist die Arbeitslosenquote bei den Personen zwischen 25 bis 49 Jahren. Hier zählt der Kanton mit 825 Arbeitslosen rund 95 Personen weniger als im Vormonat.

Verhältnismässig mehr Arbeitslose gibt es bei den 50- bis 64-jährigen Schaffhauserinnen und Schaffhausern: Sie machen 31,9 Prozent der Arbeitslosen aus (Vormonat: 30,0 Prozent). In absoluten Zahlen stellt man hier aber eine Abnahme fest: Im Vergleich zum Vormonat sind 14 Personen weniger aus dieser Altersgruppe arbeitslos – insgesamt sind es 452. Bei den Personen über 65 Jahre gibt es neu drei Arbeitslose. Im Vormonat verzeichnete der Kanton noch keine Arbeitslosen in diesem Alterssegment.

Quoten sinken auch im Thurgau und in Zürich

Im gesamtschweizerischen Vergleich weist der Kanton Schaffhausen überdurchschnittlich viele Arbeitslose auf. Gemäss Seco verzeichnet die Schweiz derzeit eine Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent. Gesunken ist die Quote innerhalb eines Monats um 0,2 Prozent. Am stärksten von der Arbeitslosigkeit betroffen ist die Westschweiz. Die höchsten Quoten verzeichnen die Kantone Genf (5,2 Prozent), Jura (4,9 Prozent), Neuenburg (4,2 Prozent) sowie Waadt (4,2 Prozent). Die wenigsten Arbeitslosen hingegen finden sich in den Kantonen Uri (1,2 Prozent), Obwalden (1,1 Prozent) und Appenzell Innerrhoden (0,9 Prozent). 

Wie Schaffhausen können auch die Nachbarkantone Thurgau und Zürich rückläufige Arbeitslosenzahlen vermelden. Im Thurgau ist die Quote von 2,6 auf 2,4 Prozent gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich innert eines Monats um 267 Personen, von 4053 auf 3786.

Eine Abnahme von 0,2 Prozent verzeichnet man im Kanton Zürich. Während im Februar die Quote noch bei 3,3 Prozent lag, meldet der Kanton nun 3,1 Prozent Arbeitslose. Im Mai waren 26’631 Personen als arbeitslos gemeldet, 1370 Personen weniger als im Vormonat. Dies ist im Kanton Zürich der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren