Josef Würms soll Kantonsratspräsident werden

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Vorne in der Mitte. Da wird Josef Würms Platz nehmen, wenn er als Kantonsratspräsident gewählt wird. Bild: Roberta Fele

Die SVP-EDU-Fraktion hat an ihrer Sitzung am Montag beschlossen, Josef Würms als Präsidenten des Kantonsrats für das Jahr 2021 vorzuschlagen. Das teilte die Fraktion in einer Medienmitteilung mit.

Man sei überzeugt, mit diesem Vorschlag eine «breit akzeptierte Persönlichkeit mit langjähriger Kantonsratserfahrung» vorschlagen zu können, heisst es in der Begründung zu der Nomination.

Wer das Präsidium des Parlaments übernimmt, ist im Normalfall jeweils schon Jahre im voraus klar: Die Parteien schicken Anwärterinnen und Anwärter auf die sogenannte Präsidentenlaufbahn. Im ersten Jahr ist man 2. Vizepräsident, im zweiten Jahr 1. Vizepräsident und im dritten Jahr dann Präsident. Die Wahl erfolgt durch den Kantonsrat und ist eine reine Formalität. 2021 hätte nun der Thaynger Gemeindepräsident Philippe Brühlmann dieses Amt übernehmen sollen. Dieser verpasste jedoch die erneute Wahl in den Kantonsrat, weswegen er folglich auch nicht Kantonsratspräsident werden kann.  

Der 62-jährige Würms ist seit 2012 Mitglied des Kantonsrats, davor sass er bereits von 2005-2008 im Rat. Zudem ist er Mitglied im Verwaltungsrat des GVS Genossenschaftsverbands Schaffhausen, Mitglied der Kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission (KNHK) und Gemeindepräsident von Ramsen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren