Videointerviews: Das sagen die Gewählten zum Wahlerfolg

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar

2 SP, 2 SVP, 1 FDP: So ist der künftige Schaffhauser Regierungsrat zusammengesetzt. Der SP ist es gelungen, den Sitz von FDP-Bildungsdirektor Christian Amsler zu holen. Hier unser Liveticker zum Nachlesen.

Ticker

Resultate im Überblick

Damit endet der Wahlsonntag für den Schaffhauser Regierungsrat. Drei Gesichter bleiben, zwei neue kommen hinzu. Die Resultate im Detail können Sie hier einsehen. (Für grössere Ansicht auf die Tabelle klicken)

«Ich erwarte keinen grossen Kurswechsel»

Die meisten Stimmen im Kanton konnte sie erzielen: Cornelia Stamm Hurter. Was sie über diesen Vertrauensbeweis der Bevölkerung und die Zukunft des Regierungsrats denkt, verrät sie im Interview.

«Christian Amsler hat dieses Resultat nicht verdient»

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird sich FDP-Regierungsrat Martin Kessler an diese Wahlen zurückerinnern. Er konnte seinen Sitz zwar sichern, seinem Parteikollegen Christian Amsler gelang dies allerdings nicht. Wie er darüber nachdenkt und die Zukunft des Regierungsrats sieht, erzählt er im Gespräch.

«Mit einem so deutlichen Sieg habe ich nicht gerechnet»

Den zweiten Sitz für die SP im Regierungsrat hat er sich gesichert: Patrick Strasser. Im Gespräch erzählt er davon, wie er diesen turbulenten Sonntag erlebt hat.

«Einen Regierungsrat mit Amsler und Strasser hätte ich mir gut vorstellen können»

Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger (SP) konnte souverän ein Ticket für die Wiederwahl lösen. Wie er den heutigen Wahlsonntag beurteilt, erzählt er im Gespräch.

«Ich bin stolz, dieses Vertrauen erhalten zu haben»

Er ist eines der beiden neuen Gesichter des Schaffhauser Regierungsrats. Dino Tamagni (SVP) konnte sich heute genug Stimmen sichern und freut sich ausserordentlich über dieses Ergebnis. Er hat auch schon ein Wunschdepartement.

«Wir sind enttäuscht»

Ein enttäuschendes Ergebnis, resümiert FDP-Parteipräsident Marcel Sonderegger. Im Gespräch erzählt Sonderegger, wie er die Abwahl von Christian Amsler beurteilt.

Amsler veröffentlicht Statement

Christian Amsler (FDP), der grosse Verlierer der diesjährigen Regierungsratswahlen, ist nicht in der Rathauslaube erschienen. Stattdessen hat er aber ein ausführliches Statement veröffentlicht.

Schlussresultat

Nun ist auch das Resultat aus Neunkirch gekommen. Damit steht das Schlussresultat wie folgt fest. Cornelia Stamm Hurter macht mit 16'686 ein Spitzenresultat. Sie sammelt damit rund 1000 Stimmen mehr als Ernst Landolt vor vier Jahren. Auch Martin Kessler schafft es, über 16'000 Stimmen auf sich zu vereinen. Ein Debakel bleibt es für Christian Amsler, der rund 6000 Stimmen weniger macht als noch vor vier Jahren.  

Freude bei der Verkündung

Die Reaktion der Kandidaten, als das Ergebnis offiziell war.

Blumen für Cornelia Stamm Hurter
Die Stimmenkönigin bekam ein kleines Präsent von ihrer Partei.
Nun sind auch die Zahlen aus Schaffhausen da

Die Stadt Schaffhausen hat ihr Resultat zu den Regierungsratswahlen präsentiert. Wie erwartet haben die SP-Kandidaten noch ein paar Stimmen gut gemacht. Für Christian Amsler wird es ein richtig bitterer Sonntag. Der FDP-Mann liegt ganze 4500 Stimmen hinter Patrick Strasser zurück. Noch fehlt das Resultat aus Neunkirch, dieses wird aber nichts mehr an der Reihenfolge ändern können. 

 

«Der Sekt ist kaltgestellt»

SP-Präsident Daniel Meyer ist über den aktuellen Stand der Wahlergebnisse mehr als erfreut. Dass Christian Amsler dem neu antretenden Patrick Strasser noch gefährlich werden könnte, schliesst Meyer aus.

Probleme beim Zählen

Offenbar gibt es Probleme in Neunkirch und der Stadt Schaffhausen. In Neunkirch müssen sogar alle Stimmen nachgezählt werden. Die Resultate werden nicht vor 16.30 Uhr erwartet, erklärt Staatsschreiber Stefan Bilger. 

Es dauert...

Während in der Rathauslaube alle auf die restlichen Resultate warten, hat sich Christian Amsler zu Wort gemeldet. Er will zumindest auf seiner Webseite ein Statement abgeben zum Wahlausgang. Ob er noch persönlich im Wahlzentrum vorbeischauen wird, darf angezweifelt werden. 

Kommt Christian Amsler noch?

Inzwischen sind fast alle Kandidierenden für den Regierungsrat in der Rathauslaube eingetroffen. Nicht klar ist, ob Christian Amsler kommen wird. Nicht einmal Parteipräsident Marcel Sonderegger weiss, wo Amsler ist.

Wie es weiter geht

Nun warten wir noch auf die Resultate aus Neunkirch – dort gab es technische Probleme – und aus der Stadt Schaffhausen. Staatsschreiber Stefan Bilger gibt dazu ein kurzes Update. 

Videointerview mit Walter Hotz

Auch Walter Hotz, Präsident der Schaffhauser SVP ist in der Ratshauslaube und hat sich Zeit genommen, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Und weiter geht's

Und nun sind es nur noch die Resultate aus der Stadt Schaffhausen und der Gemeinde Neunkirch die fehlen. An der Reihenfolge hat sich nichts mehr gross verändert.

FDP-Präsident besorgt

Weniger entspannt zeigt sich dagegen der Schaffhauser FDP-Präsident Marcel Sonderegger: Für Christian Amsler, den Bisherigen seiner Partei, sieht es schlecht aus.

Nur noch fünf Gemeinden fehlen

Noch fehlen die Resultate aus Schaffhausen, Beringen, Neunkirch, Ramsen und Gächlingen. In Beringen wurde soeben bekannt gegeben, das Roger Paillard als Gemeindepräsident gewählt wurde. Ein Erfolg für die FDP zumindest in Beringen. Darum werden auch aus der Klettgauer Gemeinde bald die Zahlen für den Regierungsrat kommen.

Noch zu Roger Paillard : Wir berichten natürlich auch über die kommunalen Wahlen. Alle Meldungen gibt es hier gesammelt in einem Dossier. 

Entspannte SVP-Kandidaten

Cornelia Stamm Hurter und Dino Tamagni (beide SVP) können sich zurücklehnen – ihre Regierungsratswahl ist aktuell so gut wie in Stein gemeisselt.

Die neusten Ergebnisse werden gespannt erwartet und auch direkt analysiert.

Patrick Strasser mit 1500 Stimmen Vorsprung

Ja, das war es dann wohl für Christian Amsler. Nach 21 Gemeinden liegt er unterdessen 1500 Stimmen hinter Patrick Strasser und ist ausserdem wieder unter das Absolute Mehr von 4178 gefallen. Cornelia Stamm Hurter hat die 8000-Stimmen-Grenze unterdessen geknackt. 

 

Auch Ständerat Hannes Germann (SVP) lässt sich die Entscheidung nicht entgehen.

Soeben ist auch Dino Tamagni (SVP) in der Rathauslaube eingetroffen. Mit seiner Stimmenzahl liegt er aktuell auf dem dritten Platz.

Familiäre Unterstützung für Cornelia Stamm Hurter

Während die Regierungsratskandidaten auf die Ergebnisse warten, bekommt Cornelia Stamm Hurter (SVP) Gesellschaft von ihrem Ehemann sowie den beiden Töchtern.

Patrick Strasser im Interview

Gespannt wartet Patrick Strasser in der Ratshauslaube auf die weiteren Resultate. Wir konnten mit ihm ein erstes Mal sprechen. 

Eine deutliche Niederlage für Amsler

Man kann es drehen und wenden wie man will. Christian Amsler erlebt hier bei diesen Regierungsratswahlen das nächste Debakel. Er hat in 13 von 16 Gemeinden am wenigsten Stimmen gemacht. In Hemishofen und Rüdlingen liegt er knapp vor Patrick Strasser. Selbst in seiner Heimatgemeinde Stetten hat er hinter den beiden SVP-Kandidaten und Parteikollege Kessler nur am viertmeisten Stimmen geholt. 

SVP und SP weiterhin auf Kurs

Unterdessen sind 16 von 26 Gemeinden ausgezählt und Cornelia Stamm Hurter dreht an der Spitze einsam ihre Kreise. Sie liegt fast 400 Stimmen vor Martin Kessler und wird diese Wahl voraussichtlich mit einem Spitzenresultat abschliessen. Auch die SP darf sich weiter freuen. Ihre Kandidaten Walter Vogelsanger und Patrick Strasser liegen weiterhin deutlich vor Christian Amsler. 

Auch Martin Kessler ist da

Auch Martin Kessler ist zusammen mit Nihat Tektas in der Ratshauslaube angekommen. Im Gegensatz zu seinem Parteikollegen Amsler kann er mit dem bisherigen Verlauf der Wahl zufrieden sein. 

Amsler mit grossem Verlust seit 2016

Ein erneuter Blick auf die Wahlen von 2016 zeigt, wie stark Christian Amsler zurückliegt. In Beggingen zum Beispiel machte er 2016 noch rund 190 Stimmen, jetzt sind es gerade noch 44. In Neuhausen hatte er fast 1300 Wähler, nun bloss noch gut 700. 

Überblick nach 14 Gemeinden

Hier noch die Übersicht nach 14 Gemeinden. Das Absolute Mehr liegt aktuell bei 2130. Unterdessen liegt auch Christian Amsler deutlich drüber. Nur nützt ihm das bisher nichts. Wenn es so weitergeht, scheidet er als Überzähliger aus. 

 

Webseite des Kantons mit Problemen

Einmal mehr macht die kantonale Website Probleme: Es werden derzeit nicht die aktuellsten Resultate der Regierungsratswahlen angezeigt, die Staatskanzlei verteilt diese derzeit auf Papier an die Journalisten in der Rathauslaube. Auf shn.ch sind Sie immer aktuell dabei.

Patrick Strasser ist eingetroffen

Es sieht aus, als ob ihm ein kleines Wunder gelingt. Seit rund 20 Jahren kämpft die SP vergebens um einen zweiten Sitz im Regierungsrat. Bislang sieht es aber nach einer Wende aus. Patrick Strasser (SP), der auf ebendiesen zweiten Sitz zielt, ist soeben in der Rathauslaube eingetroffen. Nach einem Blick in die bisher ausgezählten Resultate ist er erfreut. Auf die Frage, wie er sich fühlt, sagt Strasser: «Im Augenblick gut, aber fragen Sie mich wieder, wenn alle Gemeinden ausgezählt sind.»

Patrick Strasser: Der Gewinner der heutigen Wahl?

Nun sind weitere drei Gemeinden ausgezählt. Die SP scheint die bisherige Siegerin dieser Regierungsratswahlen zu sein. Patrick Strasser liegt deutlich vor Christian Amsler. Wird er bald für den FDP-Mann in den Regierungsrat einziehen? 

Aus der Rathauslaube

Gemeinde für Gemeinde werden die ausgezählten Stimmen veröffentlicht. In der Rathauslaube, wo die die Resultate zuerst bekannt gegeben werden, versammeln sich Journalistinnen und Journalisten. Wann die Kandidierenden der Regierungsratswahlen eintreffen, ist bislang ungewiss.

Elf Gemeinden sind ausgezählt

Es sieht weiterhin schlecht aus für Christian Amsler. Nach elf ausgezählten Gemeinden liegt er zwar nur noch rund 100 Stimmen hinter dem absoluten Mehr, auf den aktuell gewählten SP-Mann Patrick Strasser fehlen Amsler aber unterdessen fast 1000 Stimmen. An der Spitze steht nach nicht ganz der Hälfte der Gemeinden souverän Cornelia Stamm Hurter. Sie liegt rund 300 Stimmen vor Martin Kessler, der den neu antretenden Dino Tamagni vom zweiten Platz verdrängt hat. Für den Neuhauser Tamagni sieht dieses Zwischenresultat aber sehr gut aus. Mit 3675 Stimmen ist er ganz klar auf Kurs.

So sah es vor vier Jahren aus

Zuletzt wurde zur Wahl der Regierungsräte am 26. August 2016 an die Urne gebeten. In diesem Jahr machte der abtretende Ernst Landolt (SVP) die meisten Stimmen, nämlich 15'451. Christian Amsler (FDP), dessen Sitz heute wackelt, holte mit 14'858 souverän das zweitbeste Resultat. Mit 13'915 Stimmen lag Rosmarie Widmer Gysel (SVP) hinter ihm. Der aktuelle Regierungspräsident Martin Kessler (FDP) landete auf Platz 4. Er bekam 12'106 Stimmen. Für den Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger (SP) legten damals 11'373 Stimmberechtigte ihren Wahlzettel ein.

Amsler liegt nach vier Gemeinden zurück

Nun sind die ersten vier Gemeinden ausgezählt und es sieht schlecht aus für Christian Amsler. Der FDP-Mann liegt bereits deutlich hinter den anderen Kandidaten zurück und auch unter dem absoluten Mehr von 1216. In Merishausen erhält SVP-Ratskollegin Cornelia Stamm Hurter fast drei Mal so viele Stimme als der ehemalige Bundesrats- und Ständeratskandidat. 

Jetzt beginnt das grosse Zählen

Die Entscheidung ist gefallen. In tausenden Wahlzetteln steckt nun die Zusammenstellung des Regierungsrates für die nächsten vier Jahre. Nun gilt es diese Zettel noch auszuzählen. Wir berichten an dieser Stelle laufend über die Zwischenresultate.

Die Entscheidung naht

Die Spannung steigt. Bis elf Uhr können die letzten Wahlzettel noch eingeworfen werden. Dann wird gezählt. Um circa 16 Uhr werden wir dann wissen, wie sich der Regierungsrat für die nächsten vier Jahre zusammensetzt.

Nur eine Frau

Was sich nicht ändern wird: Der Regierungsrat wird eine Männerangelegenheit bleiben. Wie 2016, damals war es Rosmarie Widmer Gysel, stellt sich auch in diesem Jahr nur eine Frau zur Wahl: Cornelia Stamm Hurter. Beide Kandidatinnen kommen aus der SVP

Angriff der SP

Spannend bleibt auch, ob der Regierungsrat weiterhin in bürgerlicher Hand bleibt. Bereits vor vier Jahren schaffte es die SP beinahe, den Bürgerlichen einen Platz abzunehmen. 2000 Stimmen fehlten Kurt Zubler (SP) damals, um den jetzigen Regierungsratspräsident Martin Kessler zu überholen. «Am Schluss haben mir einfach Stimmen auf dem Land gefehlt», sagte er nach verlorener Schlacht gegenüber den SN 2016. «Bei einer Majorzwahl ist es eben schwierig für uns, wenn die Bürgerlichen geschlossen mit vier Leuten antreten.» Das ist auch dieses Jahr wieder so, aber trotzdem gibt sich die SP kämpferisch: Sie wollen in diesem Jahr einen zweiten Sitz und spähen auf den von Erziehungsdirektor Amsler.

Christian Amsler unter Druck

Erziehungsdirektor Christian Amsler wird sich wohl an diesem Tag ein Ergebnis wie vor vier Jahren zurückwünschen: Bei der letzten Wahl wurde er es mit 14'858 Stimmen als Zweitplatzierter, hinter dem nicht mehr antretenden Ernst Landolt, als Regierungsrat bestätigt. Die Unruhen rund um die Schulzahnklinik und die Entlassung von BBZ-Direktor Ernst Schläpfer werden Amsler aber einige Stimmen gekostet haben.

Grosses Dossier zu den Wahlen

Ein freier Sitz, zwei neue Kandidaten: Schaffhausen wählt heute seinen Regierungsrat. Den Sitz des in den Ruhestand gehenden Ernst Landolt möchten Patrick Strasser (SP) und Dino Tamagni (SVP) erobern. Allerdings sind auch die Sitze der Amtsinhaber nicht sicher. Alle Hintergründe zu den Wahlen finden Sie in unserem Dossier. 

Kommentare (1)

Reto Meili So 30.08.2020 - 13:36

Danke für den Liveticker. Für die Interpretation der Ergebisse wäre es wichtig zu wissen, welche Gemeinden schon ausgezählt sind. Danke für ein Update.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren