Ernst Landolt zum Regierungspräsidenten gewählt

Mark Liebenberg | 
Noch keine Kommentare
Der neue Regierungspräsident: Regierungsrat Ernst Landolt. Bild: Zeno Geisseler

Das war deutlich: Mit einer breiten Mehrheit ist Regierungsrat Ernst Landolt heute zum Regierungspräsidenten des Kantons Schaffhausen für das Jahr 2019 gewählt worden.

Mit einem sehr guten Resultat von 51 von 56 gültigen Stimmen ist heute Morgen Regierungsrat Ernst Landolt vom Kantonsrat zum Regierungspräsidenten des Kantons Schaffhausen für das Jahr 2019 gewählt worden. Zum neuen Ratsvorsitzenden ab Januar kürte das Kantonsparlament Kantonsrat Andreas Frei (SP, Stein am Rhein). Erster Vize ist Lorenz Laich (FDP, Dörflingen), neu gehört dem Ratsbüro zudem Philippe Brühlmann (SVP, Thayngen) an.

Die hohe Zustimmung ist nicht selbstverständlich. Noch im letzen Jahr hatten die Zerwürfnisse zwischen Regierung und Kantonsrat für ein schlechtes Ergebnis bei der Wahl des diesjährigen Regierungspräsidenten Christian Amsler gesorgt. Landolt war bereits 2015 Regierungspräsident und ist seit sieben Jahren Mitglied der Schaffhauser Regierung.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren