So haben Sie das Schloss Charlottenfels noch nie gesehen

Mark Liebenberg | 
Noch keine Kommentare

Das Hochbauamt Schaffhausen hat ein 3D-Modell des Schloss Charlottenfels erstellen lassen. Auch wenn das nicht ganz billig war, könnten weitere 3D-Modelle von Bauwerken folgen.

Das Schloss Charlottenfels gibt es ab sofort als digitales 3-D-Modell. Auf der Homepage des kantonalen Hochbauamts (unter «Projekte») kann man sich das stolze Anwesen über Rhein und Bahntal von allen möglichen Blickwinkeln aus anschauen, indem man mit der Maus das Bild dreht und wendet und anzoomt, wie man will. Entstanden ist das Modell zum Abschluss der Sanierungsarbeiten des Baudenkmals mit neuen Dächern auf den Ecktürmen, heisst es beim Kanton. Man habe die Gunst des Augenblicks genutzt, weil das Schloss nun wegen der Galgenbucktunnel-Baustelle an seinem Fuss frei von Bäumen und weiteren Sichthindernissen sei, sagt Kantonsbaumeister Mario Läubli. Die Anfertigung des Charlottenfels-Modells hat rund 5000 Franken gekostet. Beim Kanton überlegt man, auch weitere geeignete Baupreziosen im Kanton als Digitalmodell für die Ewigkeit festzuhalten.

«Etwa die Beckenstube würde sich dazu eignen, oder auch der Munot», meint Läubli.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren