Herbstfarben im Hochsommer: Der Wald von oben

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Hitze der letzten Wochen hat ihre Spuren im hiesigen Wald hinterlassen. Trotz einigen Regentagen seither, erinnert er an manchen Stellen eher an Anfang Oktober als an Mitte August.

Der Wald hat Stress. Und Durst. Die Trockenheit der letzten Wochen hat ihre Wirkung gezeigt. Die Bäume haben auf den Wassermangel reagiert: Die Blätter sind jetzt schon, rund zwei Monate früher als sonst, braun und trocken – so wie im Herbst. Im Baselbiet beispielsweise fallen derzeit sogar Äste von den geschwächten Bäumen, hier in Schaffhausen ist das aber noch nicht der Fall. «Der Baum stösst die Blätter ab, um den Wasserverbrauch zu verringern und Energie einzusparen», erklärte Hansruedi Kohler, der in den Gemeinden Stein am Rhein, Buch, Hemishofen, Ramsen, Dörflingen Lohn und Stetten als Förster tätig ist vor zwei Wochen gegenüber der Schaffhauser Nachrichten (Den Artikel gibt es hier zum Nachlesen). Wir sind mit der Drohne über den Wald oberhalb von Hemmental geflogen. Wie der Wald von oben aussieht, sehen Sie im Video. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren