Wenn Einwanderer gefährlich werden

Ein internationales Forscherteam mit Schweizer Beteiligung weist auf 66 Tier- und Pflanzenarten hin, deren Einschleppung eine echte Bedrohung für die Artenvielfalt Europas bedeuten würde.
von Schaffhauser N…

Mekka für Astronomen und Sterngucker

Wohl kaum irgendwo in Europa ist der Nachthimmel so dunkel wie auf den Kanaren. Auf der Insel La Palma forschen Astronomen aus aller Welt mittels riesiger Teleskope.
von Schaffhauser N…

«Plastik ist ein Medienhype»

Alle reden von der Plastikvermüllung. Trotzdem hält ETH-Professor Bernhard Wehrli die Klimaerwärmung und Pestizide für gefährlicher.
von Schaffhauser N…

Trauer um einsamsten Tölpel der Welt

Der plötzliche Tod eines Seevogels in Neuseeland geht den Menschen dort sehr nahe. Er war der ­einzige Bewohner seiner Art auf einer kleinen Insel und damit ein Sinnbild für Stärke und Ausdauer.
von Schaffhauser N…

Schneefall sorgt für Verkehrschaos

Grosse Lawinengefahr droht im ganzen schweizerischen Alpenraum. Zermatt ist wegen des starken Schneefalls wieder nur per Luftbrücke erreichbar. Im Muotathal stecken acht Männer in einer Höhle ...
von Schaffhauser N…

Wendepunkt für Astrophysik

«Das ist wirklich ein Heureka-Moment» und «ein Traum ist wahr geworden» – viele Wissenschaftler haben gestern die ihnen nachgesagte Zurückhaltung über Bord geworfen.
von Schaffhauser N…