Elton John: «Bei mir ist alles Sucht»

Er gehört zu den erfolgreichsten Songschreibern der Popgeschichte. Jetzt ist der 72-jährige Engländer auf grosser Abschiedstournee und sein Filmbiopic «Rocket Man» kommt in die Kinos.
von Schaffhauser N…

«Das waren halt die Achtzigerjahre!»

Die 67-jährige Waliserin Bonnie Tyler, die in den 80ern durch Hits wie «Total Eclipse Of The Heart» und «Holding Out For A Hero» weltbekannt wurde, feiert ihr 50-Jahr-Bühnenjubiläum.
von Schaffhauser N…

Ein Abschied voller Nostalgie

Mit «Avengers: Endgame» endet die elfjährige Ära von Marvels grössten Kinohelden. Der Film setzt auf wenig Action und viel Psychologie.
von Schaffhauser N…

Bitte kein Happy End

«Game of Thrones» geht nach acht Jahren zu Ende. Die preisgekrönte Fernsehserie stellte sämtliche Regeln auf den Kopf. Warum wir darauf hoffen, dass die Helden am Schluss verlieren.
von Schaffhauser N…

«Mir gefällt die Farbenvielfalt»

Sänger Marc Sway kommt ihm Rahmen seiner Tournee nach Schaffhausen. Zuvor verrät er einiges über die Vorboten seines Albums, seine brasilianischen Wurzeln und seine Achterbahn der Gefühle.
von Schaffhauser N…

«Das Böse ist im Inneren verborgen»

Fast 50 Jahre hat er als Foto-, Polizei- und Gerichtsreporter beruflich mit Bösewichten und ihren Opfern zu tun. Nun hat der langjährige «Blick»-Reporter Viktor Dammann ein Buch geschrieben.
von Sidonia Küpfer

«Klar, es ist ein Balanceakt»

Netflix, Amazon und #MeToo: Die Filmbranche muss sich gerade neu erfinden. Wie das Zurich Film Festival den Epochenwandel meistert, erklärt Co-Direktorin Nadja Schildknecht im Interview.
von Sandro Stoll

Lo & Leduc machen aus Worten Monster

Die beiden Musiker treten als Häberli und Oggier nun mit einem abendfüllenden Spoken-Word-Programm auf. Das Programm «Wörter wie wir» hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck.
von Schaffhauser N…

Die Mondnazis sind zurück

Das Buffet für Verschwörungstheoretiker ist eröffnet: Wieder kämpfen in «Iron Sky: The Coming Race» Helden gegen die Schurken auf der dunklen Seite des Mondes.
von Schaffhauser N…

Theater wird zum «Tatort»

Mit seinen artistisch überdrehten Inszenierungen gehört Herbert Fritsch zur ersten Regisseur-Riege an den Theatern. Jetzt nimmt er sich in Zürich die Fernsehserie «Tatort» vor.
von Schaffhauser N…

Trauer um Schauspieler Bruno Ganz

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot, der 77-Jährige starb an Krebs. Europaweit würdigten zahlreiche Schauspielkollegen und Politiker die hohe Kunst des Zürcher Mimen.
von Schaffhauser N…