Peter Suhner So 23.08.2020 - 04:23

Wenn man den Statistiken glauben kann (und davon muss ich ausgehen, sonst hätte deren Publikation keinen Sinn), dann zeigt sich seit der Öffnung eine klar steigende Anzahl an neuen Fällen jeden Tag. Weiter sehen wir bei 39'627 Fällen eine Sterblichkeit von 1'719, war gut 4.3% entspricht. Somit produziert unser aktuelles Verhalten im Umgang mit dem Virus täglich 13 Todesfälle.
Wie wir weiter wissen, zeigen die aktuellen Zahlen den Stand der Neuansteckungen von vor 10 - 14 Tagen. D. h. dass - egal was wir heute unternehmen - die Zahlen für weitere 10 - 14 Tage weiter ansteigen werden. In zwei Wochen dürften wir somit bei rund 450 Neuansteckungen pro Tag sein. Davon werden (jeden einzelnen Tag!) voraussichtlich 20 Menschen sterben, die restlichen werden schwache bis sehr starke Symptome aufweisen, für mehrere Wochen krankgeschrieben sein und unser Gesundheitssystem (sowie auch die Wirtschaft und das eigene Portemonnaie) mit hohen, aber eigentlich vermeidbaren Kosten belasten. Eine klare Maskenpflicht - v. a. aber verantwortungsbewusstes Handeln jedes Einzelnen auch freiwillig! - könnte diese Tendenz massiv reduzieren.
Für mich persönlich verhält sich diese Gesellschaft absolut absurd. Das Festhalten an vermeintlichen Mini-Freiheiten und das Durchsetzen eines persönlichen Rechts auf Verantwortungslosigkeit erscheinen mir in keinster Weise nachvollziehbar. Der Preis, den wir alle dafür bezahlen, ist sehr hoch.

Erläuterung wieso der Kommentar gelöscht werden soll.